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Kompetent.
Bis ins Detail.

Im maschinellen Betonbelagsbau gehört die Specogna Bau AG zu den Top-Spezialisten der Branche. Seit mehr als 30 Jahren führen wir so unter anderem einen grossen Teil der Um- und Ausbauten auf dem Flughafen Zürich aus.

Unser Know-how zahlt sich bei der Ausführung von Projekten bei hochbelasteten Strassen und Standplätzen wie zum Beispiel Autobahnraststätten, bei Industriebauten oder für Zubringerstrassen aller Art aus. Der Betonbelagsbau und insbesondere die Flugzeugstandplätze verlangen nach speziellen Maschinen, über welche wir selbstverständlich verfügen.

Romano Schmid
Romano Schmid
Abteilungsleitung Betonbelagsbau

+41 44 800 10 60
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Winterthur /// 2024 /// Betonbeläge

Verladestation Toggenburger AG.

Erweiterung Werkareal mit Bahnanschluss.

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Projektbeschrieb

Die Firma Toggenburger AG, erweitert Ihr Werkareal mit einem Bahnanschluss, für den Verlad von Baumaterialien. Da der Verladeplatz eine sehr hohe beanspruchen haben wird, wird die Fahrbahn mit einem 30cm starkem Betonbalg erstellt.

Bauherr & Projektleitung

Toggenburger AG

Bausumme

CHF 0.2 Mio.

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Hefenhofen /// 2022 /// San. Asphaltkreisel

Sanierung des bestehenden Asphaltkreisel in einen Betonkreisel.

Erneuerung des Kreisels Hefenhofen.

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Projektbeschrieb

Der Aufbau des Betonkreisels ist zweischichtig und die Oberfläche wird anschliessend im Waschbetonverfahren erstellt.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Thurgau

Projektleitung

Wälli AG Ingenieure

Bausumme

CHF 0.5 Mio.

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Giornico /// 2022 /// Schwerverkehrszentrum Gionico, Ticino

Schwerverkehrskontroll- zentrum zur effektiven Steuerung des Schwerverkehrs auf der Nord-Süd-Achse.

Bau eines Schwerverkehrszentrum im Tessin.

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Projektbeschrieb

In Gionico (TI) wird auf dem Gelände der 1995 stillgelegten Monteforno-Stahlwerke für die südliche Zufahrt zum Gotthard-Strassentunnel ein Schwerverkehrskontrollzentrum (Maxi  Zentrum), eine Raststätte, LKW-Park- und Ruheplätze und ein neuer Autobahnanschluss ans Nationalstrassennetz gebaut. In den Gebäuden, wie auch auf den Prüf- und Vorplätzen können die Fahrzeuge effizient und tiefgründig geprüft, sowie u.a. deren Ladung kontrolliert werden. Die beauftragten Bauarbeiten (Los 203) umfassen die Vor- und Rastplätze mit seinen  Betonbelägen, die Zufahrten, Stützmauern und diverse Tief- und Werkleitungsarbeiten. Die gesamte Arealfläche umfasst rund 300’000 m², wovon 70’000 m² mit Betonbelägen versehen  werden.

Bauherr

ASTRA Bellinzona

Projektleitung

ASTRA Bellinzona

Konsortium

Consorzio CMS
c/o csc Impresa Costruzioni SA

Bausumme

CHF 6.8 Mio.

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Einsiedeln /// 2021 /// Betonkreisel Alp

Neubau Betonkreisel.

Neuerstellung Betonkreisel, Sanierung Brücke Alp.

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Projektbeschrieb

Der Kreisel Alp hat einen Durchmesser von 30 m und weist sechs einmündende Strassen (Kreiseläste) auf. Er wurde 1997 zusammen mit der neuen Alp-Brücke und dem Umbau Bahnhofplatz Einsiedeln neu erstellt. Infolge von grossen  Belagsschäden (viele Grabarbeiten durch Werke) und einem starken Verkehrsaufkommen soll der Kreisel neu in Beton ausgeführt werden. Der Kreisel wie auch Bereiche der Zufahrtsstrassen werden neu als Betonfahrbahnplatten ausgebildet. Schachtabdeckungen und Einstiegschächte zu best. grossen Schächten müssen verschoben bzw. neu erstellt werden.

Bauherr

Kanton Schwyz

Projektleitung

bpp Ingenieure AG

Konsortium

ARGE Kreisel Alp

Bausumme

CHF 1.5 Mio.

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Glattbrugg /// 2020 /// Inst. Kreisel

Sanierung Autobahnkreisel.

Nüsslikreisel im Betonverfahren.

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Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Nordumfahrung wurde beschlossen, den Autobahnkreisel (Nüsslikreisel) im Betonverfahren zu erstellen. Die Arbeiten umfassen verschiedene Arbeiten: Erweiterungen für Kanal und EW- Leitungen / Erstellen von kleinen Betonteilen z.Bsp. Schrammbord inkl. kleiner Sichtschutzmauer. Der Kreisel wird aus Beton erstellt.

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Projektleitung

Flückiger + Bosshard AG

Bausumme

2.65 Mio. CHF

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Galgenen /// 2019 /// Estée Lauder

Neue Betondecken im Logistikzenter.

Die Abstellflächen und Andockrampen im Logistikzenter werden erneuert.

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Projektbeschrieb

Bei der Firma Estée Lauder New DC werden bei den LKW – Andockrampen und den Manövrier- und LKW – Abstellflächen Betonbeläge erstellt. Der neue Betonbelag wird auf eine HMF – Schicht eingebaut. Der Betoneinbau erfolgt maschinell mit 3D – Steuerung und von Hand.

 

Bauherr

Estée Lauder AG

Projektleitung

HTB Ingenieure AG

Bausumme

0.7 Mio. CHF

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Niederhasli /// 2018 - 2020 /// Erdbau, Tiefbau, Betonbau und Umbgebungsarbeiten

Neues Betriebsgelände der Doka.

Doka Schweiz und HIAG Immobilien entwickeln in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Standort das neue Betriebsgelände der Doka.

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Projektbeschrieb

Auf dem über 28’000 m2 grossen Baufeld wird der neue Unternehmensstandort der Doka Schweiz AG entwickelt. Parallel zur Bahnlinie entstehen drei Gewerbehallen, grosszügige Lagerflächen sowie am westlichen Ende des Geländes ein dreigeschossiger Büroneubau.

Specogna Bau AG wurde für die Tiefbau, Erdbau und Beton- und Umgebungsarbeiten beauftragt. Die Umgebungsarbeiten beinhalten das Erstellen von Betonbelägen der Aussenfläche für die Bewirtschaftung der Schalmaterialien. Die Betonfläche umfasst 13’000 m2.

Bauherr

HIAG Immobilien Schweiz AG

Projektleitung

Janki AG Archtektur + Design

Bausumme

5.5 Mio. CHF

© Flughafen Zürich AG
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Flughafen Zürich – Kloten /// 2017 – 2018 /// Stands Delta Süd

Optimierung der Betriebsabläufe.

Die neuen Standplätze sollen aufgrund ihrer Nähe zur bestehenden Infrastruktur die Nachfrage nach Abfertigungsstandplätzen des Europaverkehrs abdecken.

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Projektbeschrieb

Mit dem vorliegenden Projekt «Stands Delta Süd» werden total 10 Standplätze für die Abfertigung von Code C-Flugzeugen (Bsp. Europaflotte mit Bombardier C-Series, A320, B737) realisiert. Sämtliche Standplätze verfügen über eine Flugzeugenergieversorgung. Für die Standplatzerschliessung wird der Rollweg Echo gegen Süden verlängert, wobei die Nutzung des verlängerten Rollwegs aufgrund seiner Breite nur Code C tauglich ist. Der neue Rollweg ist mit einer Centerline Befeuerung ausgestattet, welche durch eine neue Trafostation versorgt wird. Die Hauptarbeiten für die neuen Standplätze erfolgen westlich der Werft 3.

Der Baubeginn für die «Stands Delta Süd» erfolgte Anfang März 2017. Bereits im Herbst 2017 sollen sämtliche Ersatzmassnahmen erstellt und in Betrieb sein. Das Gesamtprojekt mit den neuen Standplätzen wird bis Ende November 2018 realisiert und dem Betrieb übergeben sein.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Basler & Hofmann AG

Konsortium

ARGE Delta Süd

Bausumme

21.8 Mio. CHF


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