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Zürich /// 2024 /// Herterbrücke

Instandsetzung für Sicherheit und neuen Glanz.

Umfassende Instandsetzung der Herterbrücke: Schutz vor Korrosion und Graffiti, Belagsarbeiten, Abdichtung sowie Ersatz von Treppenstufen und Betonauflagern.

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Projektbeschrieb

Die Herterbrücke wird aufgrund ihres schlechten Zustands und der Gefährdung der Bausubstanz instandgesetzt. Ziel ist es, die Brücke sowohl optisch aufzuwerten als auch ihre strukturelle Sicherheit langfristig zu gewährleisten.

Die Arbeiten umfassen den Korrosions- und Graffitischutz an Treppen und Lifttürmen, die Sanierung des Belags und der Abdichtung im Trog sowie den Ersatz von Treppenstufen und Betonauflagern. Mit dieser Sanierung wird die Herterbrücke nicht nur funktional erneuert, sondern auch optisch verschönert.

Bauherr

Tiefbauamt der Stadt Zürich

Projektleitung

AFRY Schweiz AG

Bausumme

1.3 CHF

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Brunnen /// 2024 /// Betonkreisel

Schlüsselprojekt der neuen Axenstrasse.

Zweischichtiger Betonkreisel in Brunnen.

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Projektbeschrieb

Im Rahmen des Gesamtprojektes „N4 Neue Axenstrasse“ entsteht in Brunnen ein zweischichtiger Betonkreisel, der eine zentrale Rolle in der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur übernimmt. Die Neue Axenstrasse zielt darauf ab, die Verfügbarkeit, Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit der Nord-Süd-Transitachse zwischen Brunnen und Flüelen zu erhöhen.

Der Betonkreisel unterstützt diese Ziele, indem er den Verkehrsfluss optimiert und zur nachhaltigen Entlastung des Dorfes Sisikon vom Durchgangsverkehr beiträgt. Dieses Projekt kombiniert modernste Bauweise mit einem langfristigen Nutzen für die gesamte Region.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Schwyz

Projektleitung

B+S AG

Bausumme

0.3 Mio. CHF

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Weiningen /// 2021 - 2026 /// Überdeckung Weiningen

Bauprojekt mit Präzision in 22 Phasen.

Teilprojekt Los 1: Ausbau Halbanschluss Weiningen, Überdeckung und Logistikbrücke.

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Projektbeschrieb

Das Teilprojekt Los 1 der Überdeckung Weiningen umfasst den Ausbau sowie den Neubau des Halbanschlusses Weiningen (HAW) und der Überdeckung Weiningen (ÜDW). Ein zentraler Bestandteil dieses Projekts ist die Errichtung einer schwerverkehrstauglichen Logistikbrücke mit Anschlussrampe, um eine effiziente Baustellenerschliessung zu gewährleisten.

Die Arbeiten erfolgen in 22 präzise geplanten Bauphasen und unter laufendem Verkehr, wodurch die Beeinträchtigung der Verkehrsflüsse minimiert wird. Mit diesem anspruchsvollen Bauprojekt wird nicht nur die Verkehrsinfrastruktur optimiert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung und Entlastung der Region geleistet.

Bauherr

Bundesamt für Strasse, ASTRA

Projektleitung

IG Weiningen

c/o B+S AG

Konsortium

ARGE HUW

c/o Aarvia Bau AG

Bausumme

76.9 Mio. CHF

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Flughafen Zürich /// 2024 /// Standplätze T50

Neue Standplätze T50 – Modernisierung am Flughafen Zürich.

Abbruch bestehender Flächen, Einbau von Stabilisierungen, Werkleitungsarbeiten und neue Belagsflächen.

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Projektbeschrieb

Am Flughafen Zürich wird der Ersatzneubau der Standplätze T50 realisiert, um den Anforderungen des modernen Flugverkehrs gerecht zu werden. Im Rahmen dieses Projekts werden die bestehenden Flächen vollständig abgebrochen und durch neue, leistungsfähige Belagsflächen ersetzt.

Zu den Arbeiten gehören der Einbau stabilisierender Schichten (Stabi), umfassende Werkleitungsarbeiten, die Installation moderner Entwässerungsrinnen sowie die Erstellung neuer Asphalt- und Betonbelagsflächen. Dieses Vorhaben trägt dazu bei, die Infrastruktur des Flughafens nachhaltig zu optimieren und den reibungslosen Betrieb langfristig zu gewährleisten.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Lochern Ingenieure AG

Konsortium

ARGE ZRH+ Oberbau

c/o Specogna Bau AG

Bausumme

CHF 7.0 Mio. CHF

©michaelschmid.photo
©michaelschmid.photo
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Schaffhausen /// 2024 /// Aufwertung Bahnhofstrasse

Eine Strasse im neuen Glanz.

Aufwertung der Bahnhofstrasse Schaffhausen: Neue Werkleitungen, Betonbeläge und moderne Sichtbetonunterstände sorgen für ein frisches Erscheinungsbild.

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Projektbeschrieb

Die Bahnhofstrasse in Schaffhausen wird umfassend aufgewertet, um sie in ein neues Licht zu rücken und ihre Funktionalität sowie Ästhetik nachhaltig zu verbessern. Neben der Erneuerung der Werkleitungen werden sämtliche Beläge durch hochwertige Betonbeläge ersetzt, die für Langlebigkeit und ein modernes Strassenbild sorgen.

Ein weiteres Highlight des Projekts sind die neuen Warteunterstände, die in Sichtbeton ausgeführt werden. Diese vereinen zeitloses Design mit Funktionalität und tragen massgeblich zur Verschönerung des Strassenbilds bei. Mit der Modernisierung der Bahnhofstrasse wird ein urbaner Raum geschaffen, der für Bewohner und Besucher gleichermassen attraktiv ist.

Bauherr

Stadt Schaffhausen

Projektleitung

Wüst Rellstab Schmid AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

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Pfungen /// 2023 /// Betonkreisel

Nachhaltigkeit neu definiert: Bauen für die Zukunft.

Ein Projekt, das durch hochwertige Materialien und modernste Bauweisen höchste Lebensqualität bietet – nachhaltig und zukunftsorientiert.

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Projektbeschrieb

Die stark befahrene Weiacherstrasse ist für den Verkehr ein wichtiger Knotenpunkt, der jedoch regelmässig zu stockendem Verkehr führt. Besonders für Fahrzeuge, die in die Strasse einlenken möchten, stellt der Verkehrsfluss eine Herausforderung dar. Um diese Situation zu verbessern und den Verkehrsfluss zu optimieren, baut die Specogna Bau AG den Bau eines Beton-Kreisels. Dieser Kreisel erleichtert es Fahrzeugen, sich sicher und effizient in den Verkehr einzuordnen.

Zusätzlich zur Verkehrsoptimierung wird der Kreisel mit zwei modernen Bushaltestellen ausgestattet. Dies wird nicht nur die Sicherheit und den Komfort für die Passagiere des öffentlichen Nahverkehrs erhöhen, sondern auch die Verkehrsinfrastruktur der Umgebung gezielt erweitert.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Zürich

Projektleitung

Gujer Ingenieurbüro AG

Bausumme

0.3 Mio. CHF

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Zürich /// 2024 - 2025 /// Sanierung Parkdeck

Denkmalschutz trifft auf Moderne.

Sanierung und Ertüchtigung des denkmalgeschützten Parkdecks Migros Herdern.

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Projektbeschrieb

Das Parkdeck Migros Herdern in Zürich wird umfassend saniert und an heutige Anforderungen angepasst, ohne dabei seinen historischen Charakter zu verlieren. Dieses denkmalgeschützte Parkdeck, das mit seinen 568 Stellplätzen eine zentrale Rolle für die Infrastruktur der Umgebung spielt, erhält eine neue, moderne Überdachung sowie drei zusätzliche Fluchttreppenhäuser für gesteigerte Sicherheit. Mit dieser Ertüchtigung trägt das Projekt zur langfristigen Nutzung und zum Werterhalt des Parkdecks bei und sichert die Parkmöglichkeiten in Zürich Herdern nachhaltig ab.

Bauherr

Migros Genossenschaft Zürich

Projektleitung

Spiegel + Partner AG

Bausumme

7.2 Mio. CHF

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Niederhasli /// 2024 /// Brücke Hundsruggen

Sicherer Übergang für Niederhasli.

Sanierung der Fussgängerbrücke Hundsruggen in Niederhasli mit ultrahochfestem Beton (UHFB) für eine langlebige und belastbare Brückenplatte.

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Projektbeschrieb

Die Fussgängerbrücke Hundsruggen in Niederhasli wird einer umfassenden Sanierung unterzogen, um die Sicherheit und Stabilität des Bauwerks langfristig zu gewährleisten. Ein zentraler Bestandteil dieser Massnahme ist die Erneuerung der Brückenplatte mit ultrahochfestem Beton (UHFB). Durch den Einsatz von UHFB wird die Brücke nicht nur robuster und widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen, sondern bietet den Fussgängern auch eine sichere und langlebige Überquerungsmöglichkeit.

Diese Sanierung ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Infrastruktur und trägt dazu bei, den Fussgängerverkehr in Niederhasli nachhaltig zu unterstützen.

Bauherr

Politische Gemeinde Niederhasli

Projektleitung

Bänziger Koch Ingenieure AG

Bausumme

0.2 Mio. CHF

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Bülach /// 2023 - 2024 /// Raiffeisenbank Zürich-Unterland

Ein moderner Hauptsitz für zeitgemässes Arbeiten und Wohnen im Zürcher Unterland.

Neubau des Hauptsitzes der Raiffeisenbank Züri - Unterland: Moderne Büroräumlichkeiten und komfortable Mietwohnungen im Herzen von Bülach

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Projektbeschrieb

Der neue Hauptsitz der Raiffeisenbank Züri – Unterland vereint modernes Arbeiten und komfortables Wohnen unter einem Dach. Im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss entstehen hochwertige Büroräumlichkeiten, die für die Mitarbeitenden der Bank eine optimale Umgebung bieten.

Ab dem zweiten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss befinden sich zeitgemässe Mietwohnungen, die den Bewohnerinnen und Bewohnern urbanes Wohnen mit einer exzellenten Anbindung und hervorragender Wohnqualität ermöglichen.

Der Bau setzt auf konventionelle Bauweise mit Beton und Backstein, die für hohe Stabilität, Langlebigkeit und ein angenehmes Raumklima sorgt. Dieses Projekt wird nicht nur das Bild der Raiffeisenbank prägen, sondern auch den Lebensraum im Zürcher Unterland bereichern.

Bauherr

Oskar Meier Generalunternehmung

Projektleitung

Architekturbüro Oskar Meier AG

Bausumme

2.0 Mio. CHF

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Kloten /// 2024 - 2026 /// Schulanlage Nägelimoos

Ersatzneubau Schulanlage.

Primar- & Sekundarschule mit Turnhalle entsteht nach Rückbau.

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Projektbeschrieb

Auf dem bestehenden Areal wird die zurück gebaute Schulanlage bestehend aus Primar- und Sekundarschule inkl. Turnhalle, neu erbaut. Bei schönen Wetter konnten wir den Kran bereits montieren.

Bauherr

Stadt Kloten

Projektleitung

WSP Suisse AG

Bausumme

CHF 7.3 Mio.

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Winterthur /// 2024 /// Betonbeläge

Verladestation Toggenburger AG.

Erweiterung Werkareal mit Bahnanschluss.

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Projektbeschrieb

Die Firma Toggenburger AG, erweitert Ihr Werkareal mit einem Bahnanschluss, für den Verlad von Baumaterialien. Da der Verladeplatz eine sehr hohe beanspruchen haben wird, wird die Fahrbahn mit einem 30cm starkem Betonbalg erstellt.

Bauherr & Projektleitung

Toggenburger AG

Bausumme

CHF 0.2 Mio.

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Winkel /// 2021 - 2022 /// Umbau Zweifamilienhaus

Aus eins mach zwei.

Erweiterung und Umbau eines Ein- in ein Zweifamilienhaus.

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Projektbeschrieb

Das oberste Stockwerk des Einfamilienhauses wurde abgebrochen und erweitert. Ebenso wurde das Keller- und Erdgeschoss ausgebaut und so zu einem Zweifamilienhaus umgewandelt.

Bauherr

Privatperson

Projektleitung

Thomet Partner AG

Bausumme

CHF 0.5 Mio.

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Zürich /// 2023 /// Geschäftshaus Krone

Sanierung eines Geschäftshauses.

Im Herzen der Stadt Oerlikon wird ein Geschäftshaus saniert.

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Projektbeschrieb

Als Sofortmassnahme wurden im Sommer 2022 die 55 Stützen der Tiefgarage in allen drei Untergeschossen mit Rundhölzern verstärkt. Im Juni 2023 wurden dann alle Stützen mit Beton verstärkt. Da die Garage nicht komplett gesperrt werden konnte, mussten wir in mehreren Etappen die Stützen mit Pilzkopf von unten nach oben umbetonieren. Vier der 55 Stützen stehen im Lager vom Coop, diese wurden aus Platzgründen ummauert und so die Durchstanzung gewährleistet.

Bauherr

STWEG Geschäftshaus Krone Oerlikon

Projektleitung

4M Bauplanung AG

Bausumme

CHF 0.3 Mio.

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Kloten /// 2022 /// San. MFH Kirchgasse

Aufwertung Wohngebäude.

Balkone erstrahlen in neuem Glanz.

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Projektbeschrieb

Die alten, schmalen Balkone wurden um 1.50 Meter erweittert. Zudem wurde auf der Rückseite die Umgebung mit grossen Blumentrogen aus Ortsbeton aufgewertet.

Bauherr

Privatperson

Bauleitung

Pfister + Koller Architekturbüro + Verwaltungen AG

Bausumme

CHF 0.2 Mio.

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Glattfelden /// 2023 /// Ers. Eichhölzli

Nachverdichtung in Glattfelden.

Die bestehende Siedlung "Eichhölzli" in Glattfelden wird vollumfänglich saniert.

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Projektbeschrieb

Ersatzneubau mit Total 44 Mietwohnungen, Gewerbe und Unterniveau-Garage mit 2 Etagen. Davon im Hauptgebäude, 41 Mietwohnungen, Unterniveau-Garage, sowie Nebenbau mit Studios und Gewerbe.

 

Bauherr

SI Specogna Immobilien AG

Projektleitung

Züst Gübeli Gambetti Architektur und Städtebau AG

Bausumme

CHF 3.5 Mio.

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Zürich /// 2023 - 2024 /// Schulanlage Borrweg

Ersatzneubau Schulanlage Borrweg.

Der Neubau umfasst 18 Klassenzimmer für die Primarschule.

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Projektbeschrieb

Die Schulanlage Borrweg kommt aufgrund des starken Bevölkerungswachstums im Friesenbergquartier an ihre Kapazitätsgrenzen und soll ersetzt werden. Bis 2025 soll eine neue Schulanlage für rund 400 Kinder mit Betreuungsangebot, einer Doppelsporthalle und Schulschwimmanlage entstehen.

 

Bauherr

Stadt Zürich

Projektleitung

GMS Partner AG

Bausumme

CHF 8.2 Mio.

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Kloten /// 2022 - 2023 /// Migros Kloten

Erneuerung Zufahrt Migros Kloten.

Die Migros Kloten erstrahlt in neuem Glanz.

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Projektbeschrieb

Die Zufahrt der Migros Kloten wird erneuert. Nach den Rühlwandbohrungen und deren Ausfachungen kann der Aushub erstellen werden. Da die Garagenzufahrt teilweise unter dem Gebäude um eine Kurve verläuft, braucht es diverse Schrägabstützungen, damit die bestehende Kellerwand abgebrochen werden kann. Danach erfolgt der klassische Aufbau (Bodenplatte, Wände Decke). Um zur neuen Einfahrt zu gelangen, muss im zweiten Teil das Gebäude mit Pressen abgefangen werden.

Bauherr

Genossenschaft Migros Zürich

Projektleitung

Ducksch Anliker Architekten AG

Bausumme

CHF 2.7 Mio.

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Uster /// 2022 - 2023 /// WÜB Rehbühl

Siedlung Rehbühl.

Am Rande der Stadt entsteht der Ersatzneubau Rehbühl.

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Projektbeschrieb

Die 1964 gegründete Genossenschaft Sonnenbühl ersetzt Ihr Gebäude an der Rehbühlstrasse 10. Das Erdgeschoss bildet den Gebäudesockel, auf dem sechs Obergeschosse liegen. Die Obergeschosse beinhalten 52 altersgerechte Wohnungen, welche via Erdgeschoss oder dem 1. OG über drei Treppenhäuser erschlossen sind.

 

Bauherr

Genossenschaft Sonnenbühl

Projektleitung

ARCANUS AG

Bausumme

CHF 4.8 Mio.

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Zürich /// 2022 - 2024 /// Velotunnel

Der Velotunnel.

Anschlusstunnel zur Anbindung auf der südlichen Seite der Kasernenstrasse an die bestehende Rampe der Velostation Europaplatz.

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Projektbeschrieb

Der Rohbau des Stadttunnels ist derzeit ein Hohlraum von 192 Metern Länge und 25 Metern Breite, der entlang der Sihl unter den Gleisen des Hauptbahnhofs hindurchführt. Bis Ende 2024 wird sich der Stadttunnel, der einst für den Autoverkehr gedacht war, zum Velotunnel wandeln.

Bauherr

Stadt Zürich, Tiefbauamt

Projektleitung

Locher Ingenieure AG

Konsortium

ARGE Velotunnel HB

c/o Jak. Scheifele AG

Bausumme

CHF 16.5 Mio.

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Bülach - Rorbas /// 2022 - 2023 /// Radweglückenschliessung

Radweglückenschliessung zwischen Bülach und Rorbas.

Mehr Sicherheit für die Velofahrenden auf der Weiacherstrasse.

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Projektbeschrieb

Neubau einer Schwergewichtsstützmauer und einer offenen, rückverankterten Bohrpfahlwand in schlechtem Baugrund und Hanglage. Die Kunstbauten ermöglichen es dann, ostseitig, einen von der Strasse abgesetzten Radweg zu erstellen und dadurch die Lücke im Radwegnetz zwischen Rorbas und Bülach zu schliessen.

 

Bauherr

Tiefbauamt des Kanton Zürich

Projektleitung

Porta AG

Bausumme

CHF 2.5 Mio.

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Hefenhofen /// 2022 /// San. Asphaltkreisel

Sanierung des bestehenden Asphaltkreisel in einen Betonkreisel.

Erneuerung des Kreisels Hefenhofen.

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Projektbeschrieb

Der Aufbau des Betonkreisels ist zweischichtig und die Oberfläche wird anschliessend im Waschbetonverfahren erstellt.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Thurgau

Projektleitung

Wälli AG Ingenieure

Bausumme

CHF 0.5 Mio.

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Giornico /// 2022 /// Schwerverkehrszentrum Gionico, Ticino

Schwerverkehrskontroll- zentrum zur effektiven Steuerung des Schwerverkehrs auf der Nord-Süd-Achse.

Bau eines Schwerverkehrszentrum im Tessin.

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Projektbeschrieb

In Gionico (TI) wird auf dem Gelände der 1995 stillgelegten Monteforno-Stahlwerke für die südliche Zufahrt zum Gotthard-Strassentunnel ein Schwerverkehrskontrollzentrum (Maxi  Zentrum), eine Raststätte, LKW-Park- und Ruheplätze und ein neuer Autobahnanschluss ans Nationalstrassennetz gebaut. In den Gebäuden, wie auch auf den Prüf- und Vorplätzen können die Fahrzeuge effizient und tiefgründig geprüft, sowie u.a. deren Ladung kontrolliert werden. Die beauftragten Bauarbeiten (Los 203) umfassen die Vor- und Rastplätze mit seinen  Betonbelägen, die Zufahrten, Stützmauern und diverse Tief- und Werkleitungsarbeiten. Die gesamte Arealfläche umfasst rund 300’000 m², wovon 70’000 m² mit Betonbelägen versehen  werden.

Bauherr

ASTRA Bellinzona

Projektleitung

ASTRA Bellinzona

Konsortium

Consorzio CMS
c/o csc Impresa Costruzioni SA

Bausumme

CHF 6.8 Mio.

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Flughafen Zürich /// 2022 /// Spindelsanierung P3

Sanierung der Zentralrampe im Flughafen.

Betonsanierung der Spindel im P3.

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Projektbeschrieb

Die statische Betonsanierung der Zentralrampe (Spindel) wird unter Betrieb des Parkhauses P3 ausgeführt. Der Hartbeton wird über 13 Geschosse abgebrochen und der darunterliegende Belag mit Kostruktionsbeton saniert. Die anschliessende Reprofilierung bzw. Egalisierung der Fahrbahnbereiche wird mittels Oberflächenschutzsystem OS8 aufgetragen.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Dr. Deuring & Oehninger AG

Bausumme

CHF 2.8 Mio.

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Bassersdorf /// 2022 - 2023 /// Neubau Mehrfamilienhaus

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern.

Nachhaltiges Bauen in Bassersdorf.

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Projektbeschrieb

Die Umweltarena realisiert zwei Mehrfamilienhäuser an der Bahnhofstrasse in Bassersdorf. Der Massivbau soll ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen werden, inkl. Minergie Zertifizierung und ohne Energiekosten für die Mieter. Ein besonderes Augenmerk wird auf den verbauten Beton gesetzt. Hier kommt CO2-neutraler Beton zum Einsatz.

Bauherr

W. Schmid + Co. Immobilien

Projektleitung

René Schmid Architekten AG

Bausumme

CHF 1.9 Mio.

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Einsiedeln /// 2022 /// Inst. Fussgängerunterführung

Erneuerung zweier Unterführungen.

Instandsetzung von zwei Fussgängeunterführungen.

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Projektbeschrieb

Die Unterführungen Brummbär und Schwedentritt werden zeitgleich saniert und instand gestellt.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Schwyz

Projektleitung

HBT Ingenieure AG

Bausumme

CHF 0.7 Mio.

1 / 3
Zürich /// 2022 - 2023 /// Halle Q

Räumlichkeiten für produzierendes Gewerbe.

Umbau SBB Geschäftsliegenschaft in Zürich.

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Projektbeschrieb

Mit der anstehenden Transformation der SBB Werkstätten soll sich das 42’000 m² grosse Gelände von einer Industrieanlage zu einem Ort für die Kulturszene, gewerbliche und industrielle Innovationsbetriebe und Start Up-Firmen entwickeln.

Bauherr

SBB AG

Projektleitung

PBK AG

Bausumme

CHF 3.0 Mio.

1 / 3
Schaffhausen /// 2022 /// San. Herrenacker

Erneuerung Treffpunkt im Herzen von Schaffhausen.

Sanierung und Aufwertung Herrenacker, Schaffhausen.

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Projektbeschrieb

Die Stadt Schaffhausen saniert in der Altstadt den Platz Herrenacker. Die Natursteinpflästerungen werden saniert und in
der Mitte des Platzes wird eine neue Betonplatte mit einem Wasserspiel realisiert.

Bauherr

Stadt Schaffhausen, Tiefbauamt

Projektleitung

Wüst Rellstab Schmid AG

Bausumme

CHF 1.4 Mio.

1 / 2
Zürich /// 2021 - 2022 /// Werkhof Herdern

EWZ Neubau Werkhof Herdern.

Neubau Hauptstandort für Geschäftsbereich Verteilnetze.

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Projektbeschrieb

Das EWZ-Areal bildet signifikanterweise mit seinen Bahnviadukten, Gleisfeldüberquerungen und der vielspurigen  Ausfallachse Richtung Autobahn den zugleich rauhesten, aber auch ursprünglichsten Ort in Zürich West. EWZ will an diesem Ort seine Gebäude auf dem Areal Herdern erneuern und die Logistik optimieren. Specogna Bau AG hat den Auftrag für  den Neubau der Lagerhalle erhalten.

Bauherr

Elektrizitätswerke der Stadt Zürich (ewz)

Projektleitung

HSSP AG

Bausumme

CHF 5.4 Mio.

1 / 4
Kloten /// 2022 - 2023 /// WÜB am Stadtplatz

Überbauung Am Stadtplatz, Kloten.

Neubau Zentrumsüberbauung mit Tiefgarage, Wohnen, Gewerbe und Gastronomie.

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Projektbeschrieb

Auf vier Gebäuden verteilt werden rund 80 neue Wohnungen, ein Hotel und mehrere Laden- und Gewerbeflächen sowie eine neue Coopfiliale gebaut. Im Untergrund entsteht eine Tiefgarage mit 138 Parkplätzen.

Bauherr

Baukonsortium Am Stadtplatz Kloten

Projektleitung

p-4 AG

Bausumme

CHF 14.0 Mio.

1 / 4
Weiningen /// 2021 - 2026 /// Überdeckung Weiningen

Ausbau Nordumfahrung.

Neubau des Halbanschlusses Weiningen (HAW).

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Projektbeschrieb

Das Teilprojekt Los 1 umfasst den Ausbau bzw. Neubau des Halbanschlusses Weiningen (HAW) und der Überdeckung Weiningen (ÜDW). Zur Gewährleistung der Baustellenerschliessung wird eine provisorische, schwerverkehrstaugliche Logistikbrücke inkl. Anschlussrampe erstellt. Sämtliche Arbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Es sind 22 Bauphasen vorgesehen.

 

Bauherr

Bundesamt für Strasse ASTRA

Projektleitung

IG Weiningen

c/o B+S AG

Konsortium

ARGE HUW

Bausumme

CHF 76.9 Mio.

1 / 3
Einsiedeln /// 2021 /// Betonkreisel Alp

Neubau Betonkreisel.

Neuerstellung Betonkreisel, Sanierung Brücke Alp.

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Projektbeschrieb

Der Kreisel Alp hat einen Durchmesser von 30 m und weist sechs einmündende Strassen (Kreiseläste) auf. Er wurde 1997 zusammen mit der neuen Alp-Brücke und dem Umbau Bahnhofplatz Einsiedeln neu erstellt. Infolge von grossen  Belagsschäden (viele Grabarbeiten durch Werke) und einem starken Verkehrsaufkommen soll der Kreisel neu in Beton ausgeführt werden. Der Kreisel wie auch Bereiche der Zufahrtsstrassen werden neu als Betonfahrbahnplatten ausgebildet. Schachtabdeckungen und Einstiegschächte zu best. grossen Schächten müssen verschoben bzw. neu erstellt werden.

Bauherr

Kanton Schwyz

Projektleitung

bpp Ingenieure AG

Konsortium

ARGE Kreisel Alp

Bausumme

CHF 1.5 Mio.

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Bassersdorf /// 2020 - 2021 /// MFH Hubstrasse

Neubau zwei Mehrfamilienhäuser.

Das Land ruft.

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Projektbeschrieb

Neubau zwei Mehrfamilienhäuser mit Hochleistungsstützen, Treppen- und Lichtschachtelementen.

Bauherr

W. Spörri

Projektleitung

Site architects GmbH

Bausumme

CHF 1.3 Mio.

1 / 4
Wallisellen /// 2021 /// UEF FG Oberwies

Brücken Ersatzneubau.

Abbruch und Ersatzneubau einer Personenüberführung.

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Projektbeschrieb

Bei der bestehenden Personenüberführung aus dem Jahr 1976 sind einzelne Bauwerkskomponenten in einem schlechten  Zustand. Daher wird ein Ersatzneubau aus Stahl mit Betonstützen erstellt.

 

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Projektleitung

dsp Ingenieure + Planer AG

Bausumme

CHF 2.8 Mio.

1 / 3
Baden /// 2021 /// Hochbrücke Baden

UHFB im Akkord.

Instandsetzung der Hochbrücke Baden.

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Projektbeschrieb

Bis ins Jahr 1991 wurde die Brücke ohne dokumentierte Unterhalts- oder Instandhaltungsmassnahmen genutzt. Dafür wurde im Jahr 1991 als erste massgebende Instandsetzungsmassnahme die Fahrbahnplatte ersetzt. Auch nach dem Jahr 1991  erfolgten verschiedene, kleinere Instandhaltungsmassnahmen. Nun werden umfangreichere Betoninstandsetzung an allen Bogenuntersichten Haupt- und Nebenbogen ausgeführt. Abdichtungen und Bitumenbelag werden nun mit UHFB-Abdichtung und –Verschleissschicht durch die Specogna Bau AG ersetzt.

 

Bauherr

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr, Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

CHF 2.3 Mio.

1 / 5
Glattfelden /// 2020 - 2021 /// MFH Dorfstrasse

Neubau Mehrfamilienhaus.

Neubau im historischen Dorfkern Glattfelden.

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Projektbeschrieb

In mitten des historischen Dorfkerns von Glattfelden, wird der Ersatzneubau mit vier Wohnungen, einer Gewerbefläche und einer Einstellhalle realisiert. Das Gebäude wird gemäss den Minergierichtlinien mit erhöhter Wärmedämmung und  kontrollierter Wohnungslüftung erstellt.

Bauherr

Tilings AG

Projektleitung

Jürg Specogna AG

Bausumme

CHF 0.8 Mio.

1 / 4
Rheinau /// 2020 - 02021 /// Inst. Brücke

Pfastersteine Richtung Klosterinsel.

Sanierung der alten Rheinbrücke über "Kleiner Rhein".

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Projektbeschrieb

Das Bauprojekt spannt über den «Kleiner Rhein», welcher ein Nebenarm des Rheins ist. Das bestehende Tragwerk der Brücke besteht aus zwei Betonbögen. Auf den Betonbögen liegen die Seitenwände der Brücke auf. Sie bestehen ebenfalls aus Beton. Die bestehende Abdichtung wird ersetzt. Die Fahrbahn besteht aus einer gebundenen Pflästerung. Sie orientiert sich optisch an der Pflästerung des Klosterplatz und soll als Bogenpflästerung ausgeführt werden. Sie wird auf einer gebundenen Fundationsschicht eingebaut. Das Geländer besteht aus einer Unterkonstruktion aus Blechen und Walzprofilen. Dar-über kommt eine Verkleidung gelaserten Blechen, welche dem Geländer eine Netz-struktur geben.

Bauherr

Hochbauamt Kanton Zürich

Projektleitung

Wüst Bauingenieure AG

Bausumme

CHF 1.2 Mio.

1 / 5
Wettingen /// 2020 /// San. Limmatbrücke

Fussgängersteg in UHF-Baustoff.

Sanierung einer vielbenutzten Brücke.

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Projektbeschrieb

Die vielbenutzte Limmatbrücke (N1-504) zwischen Wettingen und Neuenhof wurde 1970 erstellt und muss saniert werden. Oben quert der motorisierte Individualverkehr die Limmat (K 273), unten der Fuss- und Veloverkehr. Die Specogna Bau AG wurde für die Sanierung des Fussgängerstegs mit Ultrahochfestem Baustoff (UHFB) beauftragt.

Bauherr

Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

1.9 Mio. CHF

1 / 4
Flughafen Zürich /// 2020 - 2021 /// ELP Tiefbau

Erweiterung "landseitiger" Passagierflächen.

Verbesserung der Wegbeziehungen am Flughafen Zürich.

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Projektbeschrieb

Das Projekt ELP Tiefbau umfasst die Aufhebung oder Umlegung von Werkleitungen, Medienkanäle, Elektroanlagen, sowie die Umlegungen von Verkehrsflächen, Infrastrukturbauwerke und das Bereitstellen von Provisorien. Eine neue Anlieferungsrampe, der Anschluss der SBB-Garage und die 1. Etappe des Rohbaus entlang des VBG-Trasses als vorgezogene Massnahme.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

IG PB Airport

c/o F. Preisig AG

Konsortium

ARGE ELP

Bausumme

23.8 Mio. CHF

1 / 4
Glattbrugg /// 2020 /// Inst. Kreisel

Sanierung Autobahnkreisel.

Nüsslikreisel im Betonverfahren.

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Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Nordumfahrung wurde beschlossen, den Autobahnkreisel (Nüsslikreisel) im Betonverfahren zu erstellen. Die Arbeiten umfassen verschiedene Arbeiten: Erweiterungen für Kanal und EW- Leitungen / Erstellen von kleinen Betonteilen z.Bsp. Schrammbord inkl. kleiner Sichtschutzmauer. Der Kreisel wird aus Beton erstellt.

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Projektleitung

Flückiger + Bosshard AG

Bausumme

2.65 Mio. CHF

1 / 3
Oberengstringen /// 2019 /// Strangsanierung

An einem Strang.

Strangsanierung von 51 Wohnungen.

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Projektbeschrieb

Die in die Jahre gekommenen Liegenschaften wurden t.w. unter erschwerten Bedingungen (nicht alle Wohnungen waren frei) mit grösster Vorsicht und einem engen Terminprogramm saniert. Gerade das 9-Stöckige Hochhaus , bei dem zwei von drei Strängen auf einmal saniert wurden, forderten alle am Bau beteiligten Handwerker enorm. Es wurden sämtliche Küchen und Bäder neu erstellt, zudem gab es in allen 51 Wohnungen neue Böden und die Elektriker haben die Leitungen auf den heutigen Stand gesetzt. Erdbebenverstärkungen mit CFK-Lamellen wurden ebenfalls erstellt.

 

Bauherr

BSH Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg

Projektleitung

Pfister + Koller AG

Bausumme

CHF 0.5 Mio

1 / 4
Kloten /// 2020 /// Inst. Kugelfang

Instandsetzung Kugelfang Tegital.

Verbesserung der Schiesssicherheit.

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Projektbeschrieb

Die Kurzdistanz Schiessanlage Tegital befindet sich im Zwischengelände der Kasernen Kloten und Bülach. Die militärische Nutzungsintensität kann als hoch bezeichnet werden. An den Kugelfängen und Läger ist schon lange keine Instandsetzung mehr durchgeführt worden. Die in regelmässigen Abständen zugeführten Holzschnitzel sind teilweise vermodert und bilden eine dicke, weiche Schicht. Das hat bei den Kugelfängen eine schlechte Standfestigkeit zur Folge, zudem sind die Läger kaum noch befahrbar. Beides führt dazu, dass der Aufwand für den Unterhalt in der Zwischenzeit sehr gross ist. Der Abstand zwischen den Scheibenhalterungen und den Kugelfängen ist zu gross, was die Schiesssicherheit beeinträchtigt.

Bauherr

armasuises Immobilien

Projektleitung

Flückiger + Bosshard AG

Bausumme

0.8 Mio. CHF

1 / 5
Zürich /// 2020 /// Wärmeversorgung ZH-West

Anschlussbauwerk Hagenholz.

Ausbau der Wärmeversorgung Zürich-West von ERZ Fernwärme.

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Projektbeschrieb

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Wärmeversorgung Zürich-West von ERZ Fernwärme, wird beim Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz ein Anschlussbauwerk nötig. Für die Erhaltung der Wärmeversorgung und den Ausbau des Fernwärmenetzes wird eine Verbindungsleitung zwischen den Kehrichtheizkraftwerken Zürich-Nord (Hagenholz) und Zürich-West (Josefstrasse) geplant. Das hier beschriebene Anschlussbauwerk Hagenholz wird über, bzw. seitlich des bestehenden Fernwärmekanals auf dem Areal des Kehrichtheizkraftwerks Hagenholz gebaut. Mit dem neuen Gebäude wird der Anschluss an die Versorgung des Fernwämenetzes sichergestellt.

Bauherr

Stadt Zürich

Projektleitung

Emch + Berger AG

Bausumme

CHF 1.6 Mio.

1 / 3
Kloten /// 2020 - 2021 /// Überbauung im Gässli

Neubau drei Mehrfamilienhäuser.

Die Schliessung einer Baulücke.

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Projektbeschrieb

Das Grundstück liegt am Rand des alten Dorfkerns der Stadt Kloten. Im heute noch nicht bebauten Bereich soll die Baulücke mit einer zeitgemässen, dichten und attraktiven Wohnbebauung geschlossen werden. Specogna Bau AG hat den Baumeisterauftrag für die Erstellung von drei Mehrfamilienhäusern und eine Einstellhalle mit insgesamt 52 Wohnungen erhalten.

Bauherr

K. Maggi

Projektleitung

Pfister + Koller

Architekturbüro + Verwaltungen AG

Bausumme

4.3 Mio. CHF

1 / 7
Zürich /// 2020 - 2021 /// Ue Bederstrasse

Brücken-Ersatzneubau.

Verbreiterung der Bederbrücke beim Bahnhof Enge in Zürich.

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Projektbeschrieb

Die alte Überführung Bederstrasse über das SBB-Trassee wird aufgrund  des schlechten Zustands durch einen Stahl-
Beton-Verbundbau ersetzt. Die bestehende Brücke wird in Etappen zurückgebaut. Im Zuge der Realisierung wird die
Brücke um ca. 6.50m verbreitert. Die Mittelpfeiler inkl. Fundament innerhalb der Geleise werden komplett neu erstellt. Die Widerlager bleiben erhalten und werden soweit nötig angepasst, bzw verbreitert. Die Realisierung erfolgt in 4 Hauptetappen.

Bauherr

SBB AG

 

Projektleitung

INGE BL 13 c/o Bänziger Partner AG

Bausummer

9.7 Mio. CHF

Quelle: Limmattaler Zeitung
1 / 6
Dietikon /// 2019 - 2022 /// Realisierung Limmattalbahn Los 4 + 5

Erweiterung Gesamtverkehrssystem

Mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze verursachen mehr Verkehr in einer Region, die verkehrstechnisch bereits heute ausgelastet ist.

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Projektbeschrieb

Die Limmattalbahn ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Zürich und Aargau. Wegen des erwarteten Wachstums in der Region Limmattal wird das Gesamtverkehrssystem gestärkt, einerseits durch die Limmattalbahn und andererseits durch gezielte Strassenausbauten. Die Limmattalbahn verbindet ab Ende 2022 die Gemein den Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen. Geplant und gebaut wird die 13,4 Kilometer lange Strecke mit 27  Haltestellen.

Bauherr

Limmattalbahn AG

Projektleitung

Los 4: Gruner Wepf AG

Los 5: Basler & Hofmann AG

Konsortium

ARGE LITABA

Bausumme

100 Mio. CHF

1 / 3
Lichtensteig /// 2019 /// Umfahrung Lichtensteig

Tunnelinstandsetzung.

Sanierungsarbeiten mit Aufrechterhaltung des rollenden Verkehrs.

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Projektbeschrieb

Die Instandsetzung der Tunnelwände im Tunnel Aeuli und Tunnel Flooz werden gleichzeitig in Längsetappen und unter Verkehr ausgeführt. Eine Vollsperrung ist nur während der Beschichtungsarbeiten vorgesehen.

 

Bauherr

Tiefbauamt des Kantons St. Gallen

Projektleitung

Schällibaum AG

Bausumme

1.8 Mio. CHF

1 / 4
Galgenen /// 2019 /// Estée Lauder

Neue Betondecken im Logistikzenter.

Die Abstellflächen und Andockrampen im Logistikzenter werden erneuert.

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Projektbeschrieb

Bei der Firma Estée Lauder New DC werden bei den LKW – Andockrampen und den Manövrier- und LKW – Abstellflächen Betonbeläge erstellt. Der neue Betonbelag wird auf eine HMF – Schicht eingebaut. Der Betoneinbau erfolgt maschinell mit 3D – Steuerung und von Hand.

 

Bauherr

Estée Lauder AG

Projektleitung

HTB Ingenieure AG

Bausumme

0.7 Mio. CHF

1 / 4
Niederhasli /// 2018 - 2020 /// Erdbau, Tiefbau, Betonbau und Umbgebungsarbeiten

Neues Betriebsgelände der Doka.

Doka Schweiz und HIAG Immobilien entwickeln in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Standort das neue Betriebsgelände der Doka.

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Projektbeschrieb

Auf dem über 28’000 m2 grossen Baufeld wird der neue Unternehmensstandort der Doka Schweiz AG entwickelt. Parallel zur Bahnlinie entstehen drei Gewerbehallen, grosszügige Lagerflächen sowie am westlichen Ende des Geländes ein dreigeschossiger Büroneubau.

Specogna Bau AG wurde für die Tiefbau, Erdbau und Beton- und Umgebungsarbeiten beauftragt. Die Umgebungsarbeiten beinhalten das Erstellen von Betonbelägen der Aussenfläche für die Bewirtschaftung der Schalmaterialien. Die Betonfläche umfasst 13’000 m2.

Bauherr

HIAG Immobilien Schweiz AG

Projektleitung

Janki AG Archtektur + Design

Bausumme

5.5 Mio. CHF

1 / 4
Dietikon /// 2019 - 2020 /// Kanalbrücke

Erweiterung Oberwasserkanalbrücke.

Verbreiterung der bestehenden Kanalbrücke.

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Projektbeschrieb

Erweiterung Oberwasserkanalbrücke: Neubau einer integralen, zweifeldrigen Spannbetonbrücke über Kraftwerk-Zulaufkanal, inkl. Fundationen mit Ortbetonpfählen und Böschungssicherungen. Werkleitungsumlegungen und Strassenbau auf und im unmittelbaren Umfeld der Brücke. Betoninstandsetzung der bestehenden Kanalbrücke.

 

Bauherr

Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt

Projektleitung

dsp Ingenieure + Planer AG

Konsortium

ARGE Kanalbrücke Dietikon

Bausumme

2.4 Mio. CHF

1 / 7
Embrach /// 2019 - 2020 /// Im Grund

Wohnen im Grünen.

Die bestehende Siedlung "Im Grund" in Embrach wird vollumfänglich saniert und die Häuser 13 und 21 durch Neubauten ersetzt.

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Projektbeschrieb

Liegenschaft «Im Grund» steht für ein attraktives Wohnungsensemble, welches sieben Alt- und zwei Neubauten zu einer neuen Einheit kombiniert. Die insgesamt 93 Wohnungen beinhalten eine weitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Wohnungstypen und Grundrissen, wodurch sie die Ansprüche jeder Generation bedienen. Entsprechend bietet «Im Grund» ein schönes Zuhause für Familien, Paare, Singles oder Senioren. Die einzelnen Gebäude werden mit Grünflächen verbunden, welche als Begegnungszone für Spiel, Spass, Erholung und Entspannung dient. Hier trifft man sich gern unter Nachbarn.

Bauherr

SI Specogna Immobilien AG

Projektleitung

SI Specogna Immobilien AG

Bausumme

4.3 Mio. CHF

1 / 5
Untervaz-Zizers /// 2018 - 2021 /// Querverbindung

Erstellung eines Brückenbauwerks.

Das neue Überführungsbauwerk mit Querverbindung wurde errichtet.

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Projektbeschrieb

Das Projekt „Trassee und Umwelt“ AS Querverbindung Untervaz-Zizers ist ein Teilprojekt des Projektes N13/Abschnitt 24 AS Untervaz-Zizers. Die neue Überführung liegt südlich der bestehenden Brücke. Ebenso werden die bestehenden Ein- und Ausfahrtsrampen zur Autobahn sowie die Industrierampe ersetzt. Für eine bessere und sichere Verkehrsführung werden östlich der Überführung ein Kreisel und westlich ein neuer Linksabbieger erstellt. Des Weiteren wird die bestehende Autobahneinfahrt in Richtung Zürich angepasst, so dass die neuen Verhältnisse den Vorgaben der VSS entsprechen.

 

Bauherr

Bundesamt für Strassen, ASTRA

Projektleitung

FHP Bauingenieure AG

Konsortium

ARGE QV Untervaz

Bausumme

22.9 Mio. CHF

1 / 4
Adlikon /// 2019 /// MFH Krästelstrasse

Neubau im Zürcher Furttal.

Eine Mischung zwischen ländlicher Idylle und pochender Vorstadt.

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Projektbeschrieb

Ein Gartengeschoss, zwei Vollgeschosse und ein Attikageschoss bilden das Volumen des Mehrfamilienhauses «Matisenhölzli». Der durchaus spezielle Grundriss ergibt sich durch die Grundstücksgrenzen und verleit jeder einzelnen Wohnung einen individuellen Touch. Sei es für Einzelpersonen, Paare oder Kleinfamilien – Das «Matisenhölzli» bietet eine Wohlfühloase für Jedermann.

 

Bauherr

Baugesellschaft Krästelstrasse

Projektleitung

Baumgartner Partner Architekten AG

Bausumme

0.9 Mio. CHF

© Herzog & de Meuron
1 / 5
Zürich /// 2019 - 2021 /// KISPI Süd

Ein neues Akutspital entsteht.

Das neue Kinderspital – Das grösste Akutspital der gesamten Schweiz.

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Projektbeschrieb

Das Kinderspital – heute in Zürich-Hottingen beheimatet – leidet seit Jahren unter sehr engen Platzverhältnissen. Damit das Spital auch in Zukunft seinen Leistungsauftrag erfüllen kann und die Versorgungssicherheit für Kinder und Jugendliche gewährleistet bleibt, plant die Eleonorenstiftung die Erstellung eines Neubaus in Zürich-Lengg. Für die Umsetzung des Projekts wurde die ARGE FESP beauftragt.

 

Bauherr

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Projektleitung

Gruner AG

Konsortium

ARGE FESP

Bausumme

42.5 Mio. CHF

1 / 6
Stein am Rhein /// 2019 /// Sanierung Rheinbrücke

Nahe am Wasser gebaut.

Die Brücke über den Rhein in Stein am Rhein wurde 1973 erbaut. Nun erfolgt die Instandsetzung.

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Projektbeschrieb

Seit der Erstellung waren keine grösseren Instandsetzungsarbeiten notwendig. Die Brücke verfügt über je einen Fahrstreifen pro Fahrrichtung inklusive Gehweg. Die Brücke überspannt mit ihren ca. 112 Metern den Ausfluss aus dem Untersee in den Rhein. Die vorgespannte Brücke hat zwei Hohlkästen, welche für die Durchführung diverser Versorgungsleitungen genutzt werden. Durch die in den Hohlkasten geführten Belagsentlüftungsrohre konnte über Jahrzehnte chloridhaltiges Wasser in den Hohlkasten eindringen. Nun wurde die Firma Specogna Bau AG mit der Sanierung der Rheinbrücke beauftragt.

Bauherr

Tiefbau Schaffhausen

Projektleitung

Wüst Rellstab Schmid AG

Bausumme

0.64 Mio. CHF

1 / 6
Kloten /// 2019 /// MFH Alte Landstrasse

Kloten – Am Puls der Welt.

Der geplante Neubau besetzt wie das vormalige Einfamilienhaus einen kompakten Fussabdruck auf der Parzelle und besitzt einen solitären Charakter.

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Projektbeschrieb

An exklusiver Lage im Freienberg in Kloten werden grosszügige und hochwertige Eigentumswohnungen mit unverbaubarer Aus-sicht erstellt, welche die höchsten Ansprüche an Architektur, Wohnkomfort und Design erfüllen.

 

Bauherr

Ralf und Silvia Specogna

Projektleitung

Pfister + Koller AG

 

Bausumme

0.75 Mio. CHF

1 / 6
Zürich /// 2018 – 2019 /// Geschäftshaus Hardstrasse 301

Grüne Neuheit bei der Hardbrücke.

Das ehemalige Industriequartier entwickelt sich immer mehr zum Wohn- / Geschäftsquartier und bietet ein breites Freizeit- und Kulturangebot.

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Projektbeschrieb

Das Geschäftshaus an der Hardstrasse 301 befindet sich zwischen dem. Escher-Wyss- und dem Schiffbauplatz. Der S-Bahnhof Hardbrücke ist nur 400 Meter entfernt. Die Autobahnanschlüsse sind ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar. Das repräsentative Geschäftshaus der Architekten Caruso St. John ging als Siegerprojekt aus einem Wettbewerb hervor und verfügt über 6 Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich 580 m² Mietfläche für Gewerbe oder Verkauf. Das gesamte Gebäude wird mit einer speziellen, grünen Sichtbetonfassade umhüllt.

 

Bauherr

Allreal Generalunternehmung AG

Projektleitung

Allreal Generalunternehmung AG

Bausumme

5.1 Mio. CHF

© Projektv: Michael Meier und Marius Hug Architekten AG, Zürich Quelle: Nightnurse Images GmbH, Zürich, Stand Wettbewerb
1 / 6
Zürich /// 2018 - 2020 /// WÜB Bellariarain

Städtisches Wohnen im Bellariapark.

In der Stadtoase in Zürich-Wollishofen entsteht die Überbauung Bellariarain.

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Projektbeschrieb

Das Gesamtprojekt beinhaltet zwei Teilprojekte (Ballariarain und Bellaria 5). Das Teilprojekt Bellariarain umfasst vier Langhäuser und vier Punkthäuser. Dies mit insgesamt 172 Wohnungen und 61 Parkplätzen. Die Tiefgarage befindet sich unter drei Langhäusern.

Das Teilprojekt Bellaria 5 umfasst ein Gebäude mit insgesamt 8 Wohnungen.

 

Bauherr

Helvetia Versicherungen

Projektleitung

Allreal Generalunternehmung AG

Bausumme

13.5 Mio. CHF

1 / 7
Zürich /// 2018 - 2019 /// Tunnel KISPI

Die neue Verbindung im Spital.

Neuentstehung der Verbindung zwischen dem Kinderspital Nord und Süd durch einen Tagbautunnel.

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Projektbeschrieb

Zwischen den projektierten Neubauten Kinderspital Nord und Süd wird ein ca. 140m langer Verbindungstunnel unter der Lenggstrasse erstellt. Der Tunnel dient als Logistiktunnel für Hauptanlieferungen und als Entsorgungsweg. Der in Ortbetonbauweise erstellte, flachfundierte Bau wird auf beiden Seiten monolithisch mit den Gebäuden verbunden. Die Betonplatte wird als wasserundurchlässige Konstruktion ausgeführt. Der Auftrag beinhaltet auch die Umlegung / Neuverlegung der Wasserleitungen.

 

Bauherr

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Projektleitung

ARGE KISPI

c/o EBP Schweiz AG

Bausumme

2.7 Mio. CHF

1 / 5
Zürich /// 2018 /// Tramdepot Oerlikon

Eine Erweiterung in die Zukunft.

Die Abbruch- und Umbauarbeiten des VBZ Tramdepots Oerlikon werden unter Tramverkehr im Gebäude ausgeführt.

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Projektbeschrieb

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beabsichtigten, die im Tramdepot Oerlikon im Wartungstrakt auf Gleis 1 vorhandene Tram-Heberanlage zu erweitern. Die im Jahre 2010 erstellte, 5-teilige Heberanlage wird im Hinblick auf die Beschaffung neuer Tramfahrzeuge um ein weiteres Element ergänzt. Die Betonarbeiten für die neue Heber- und Gleisanlage werden in erhöhter Genauigkeit erstellt.

 

Bauerr

Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich

Projektleitung

SNZ Ingenieure und Planer AG

Bausumme

0.2 Mio. CHF

1 / 7
Zürich /// 2018 - 2019 /// Arealentwässerung Hagenholz

Unterirdisches Hagenholz.

Das verschmutzte Regenwasser von den Plätzen und Verkehrswegen muss vor Ableitung gefiltert werden. Dies geschieht mittels einer SABA im Osten des Areals.

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Projektbeschrieb

Das Betriebsareal der KHKW Hagenholz liegt am westlichen Ende einer von Dübendorf gegen Oerlikon zu verfolgenden Felsrinne, welche durch die eiszeitlichen Gletschervorstösse geformt wurde. Auf dem Areal der Kehrichtheizkraftwerke (KHKW) an der Hagenholzstrasse 110 in 8050 Zürich wird die Arealentwässerung den neuen gesetzlichen Anforderungen angepasst. Dazu werden neben neuen Leitungen ein Löschwasser- und Absetzbecken mit Sandfiltern, ein Pumpwerk, ein Schieberschacht sowie ein Überlaufschacht erstellt. Für die neue Arealentwässerung müssen im Projektperimeter Teile der Betonbodenplatte und Schwarzbelag rückgebaut werden.

 

Bauherr

ERZ Entsorgung + Recycling

Projektleitung

Holinger AG Ingenieure

Bausumme

3.3 Mio. CHF

1 / 7
Pfäffikon SZ /// 2018 – 2019 /// Seedammcenter

Aus Alt mach Neu.

Instandsetzung der Betonkonstruktion der Untergeschosse P1 bis P3 und des stark beschädigten Hartbeton-Belages.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Untergeschosse des Seedammcenter Pfäffikon werden in zwei Etappen saniert. Die Parkgeschosse P1 bis P3 inkl. allen Rampen, sowie die Aussenräume der Parkgarage werden aufgewertet. Mit der Erneuerung des Hartbetonbelag haben wir das Ziel, die Oberflächenentwässerung in den Garagengeschossen zu verbessern. Das Abdichten der Parkflächen P1 bis P3 und Einfahrtsbereich wird mittels OS8- resp. OS10-Beschichtungssystem ausgeführt. Durch die Ertüchtigung der Erdbebensicherheit wird das Untergeschoss der Parkgarage noch sicherer.

Bauherr

Seedamm Immobilien AG

Projektleitung

HTB Ingenieure + Planer AG

Bausumme

4.3 Mio. CHF

1 / 5
Egetswil /// 2017 - 2018 /// PURELIVE

Pure Wohnfreude.

PURELIVE – fernab und doch ganz nah. Für unbeschwertes Wohlbefinden

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Harmonisch in den Dorfkern eingeordnet, bilden die fünf Mehrfamilienhäuser einen geschützten und grosszügigen Innenhof. Die hellen, meist nach der Seiten ausgerichteten Wohnungen bieten je nach Ausrichtung einen wunderbaren Blick über Wiesen, Felde rund Wälder bis hin zum Üetliberg und in die Alpen. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Sitzplatz mit einem privaten Gartenanteil, einen Balkon oder eine Loggia. Die von einem Landschaftsarchitekten geschickt gestaltete Umgebung, mit einem üppigen Bauerngarten, Sitzbänken und dem grosszügigen Spielplatz, lädt zum Verweilen im Freien ein.

www.purelive.ch

Bauherr

Tilings AG

Projektleitung

Jürg Specogna AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

1 / 7
Flughafen Zürich - Kloten /// 2018 - 2019 /// ARGE SOMA

SOMA, einfach, schnell und direkt.

Die unterirdische Verbindung von The Circle und Flughafen Zürich - Kloten.

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Projektbeschrieb

Das Projekt SOMA wird die Verbindung vom Projekt The Circle und dem Flughafen Zürich – Kloten unter dem Butzenbüelring ermöglichen. Der Verkehr auf dem Butzenbüelring wird während der Bauzeit jederzeit mit drei Fahrspuren sichergestellt. Dazu wird auch der Fahrbereich provisorisch mit einer Stahlkonstruktion über die Stützmauer hinaus verbreitert.

Das Projekt wird generell in Deckelbauweise erstellt, um den Verkehr gesamthaft so wenig wie möglich zu behindern. Der Aushub unter der Fahrbahnplatte erfolgt dann durch Abbruch der Stützmauer auf der westlichen Seite.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Caretta + Weidmann Baumanagement AG

Konsortium

ARGE SOMA

Bausumme

6.7 Mio. CHF

© Knapkiewicz & Fickert AG
1 / 9
Zürich /// 2018 - 2019 /// Neubau WüB Guggach II

Identität stiftender Siedlungsraum.

Auf dem Gelände Guggach der UBS wird eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Überbauung entstehen, die rund 250 Wohnungen anbietet.

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Projektbeschrieb

Das Areal Guggach II mit einer Fläche von rund 20‘000 m2 liegt direkt am Waldrand des Naherholungsgebiets Käferberg in Zürich-Unterstrass. Auf dem Gelände des ehemaligen Sport- und Seminarzentrums Guggach der UBS soll eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Überbauung entstehen, die rund 250 zentrumsnahe und gut erschlossene Wohnungen und einen Kindergarten anbietet.

Geprägt wird dieses Projekt mit zwei gekrümmten Baukörper, welche je 1 Untergeschoss und 8 Geschosse (EG bis 7. OG) aufweisen. Im dadurch entstehenden „Innenhof“ wird ein einstöckiger Kinderpavillion erstellt. Die geschickt abgewinkelten Baukörper integrieren sich wie Passstücke in die Landschaft und werden zusammen mit der benachbarten Siedlung zum markanten Abschluss des Siedlungsraumes. Der Aussenraum hat das Potential, ein vielfältig bespielbarer, Identität stiftender Siedlungsraum zu werden.

Specogna Bau AG wurde mit der Ausführung der Baumeisterarbeiten beauftragt.

Bauherr

Pensionskasse der UBS

Projektleitung

HRS Real Estate AG

Bausumme

20.3 Mio. CHF

1 / 6
Kloten /// 2016 - 2018 /// WÜB Hamelirain Kloten.

Beitrag zur Stadtentwicklung.

Auf dem Grundstück soll ein Gebäudeensemble mit urbanen Qualitäten entstehen, das sich in die topografischen und städtebaulichen Rahmenbedingungen eingliedert.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

An der Hamelirainstrasse 5-13, Kloten, entsteht eine Überbauung mit 119 Wohnungen, einem Hotel mit 90 Zimmern, einem Parking für 157 Autos sowie eine Gewerbefläche von 600 m2. Das angrenzende Grundstück des Hotels Allegra stösst direkt an die Bahnhofsunterführung und verfügt über einen direkten Zugang zum Hotel.

Specogna Bau AG ist mit den Baumeisterarbeiten für die gesamte Überbauung beauftragt worden.

Bauherr

Gaho AG

Projektleitung

Pfister + Koller Architekturbüro + Verwaltungen AG

Bausumme

10.75 Mio. CHF

© Penzel Valier AG
1 / 4
Zürich /// 2015 - 2017 /// ARGE SRF Leutschenbach / Tiefgarage

Neues Zentrum für Medienschaffende.

Die Nachrichten- und Sportsendungen des Schweizer Radio und Fernsehen werden künftig an einem Ort pro­du­ziert.

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Projektbeschrieb

Am Standort Zürich-Leutschenbach wird ein neues Kommunikations-, Produktions- und Technikgebäude errichtet. Das neue Kommunikations- und Technikgebäude muss in kurzer Zeit und in engem Kostenrahmen erstellt werden. Der Bau der Zentrale Süd und der Tiefgarage mit vier Untergeschossen wird in Deckelbauweise realisiert. Als erstes werden an der Fernsehstrasse allseitig Schlitzwände in die Moräne eingebunden, damit der Wassernachfluss unterbrochen wird. Anschliessend werden von oben nach unten die Geschossdecken und die Rampen eingezogen. Die Gebäudestruktur soll so flexibel sein, dass mit geringem Aufwand bauliche Anpassungen vorgenommen werden können, wenn Nutzungs- oder Prozessänderungen anstehen.

© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
1 / 7
Zürich /// 2016 - 2019 /// ARGE Nordring Los 4 / Sanierungsarbeiten

Verkehrsmanagement Zürich Nord.

Nebst den Aus- und Neubauarbeiten werden auch Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Parallel zum Ausbau der Nordumfahrung arbeitet das Bundesamt für Strassen ASTRA an weiteren Projekten, mit denen die Funktionstüchtigkeit des bestehenden Autobahnteilstücks gewährleistet bleibt. Unsere Arbeiten umfassen die Erhaltung mehrerer Kunstbauten auf der offenen Strecke im Glattal und die Sanierung des Stelzentunnels.

Bauherr

Bundesamt für Strasse ASTRA

Projektleitung

Ingenieurbüro ewp AG

Konsortium

ARGE Nordring Los 4

© Credit Suisse Real Estate Fund Green Property, ein Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG
1 / 7
Bülach /// 2017 – 2018 /// Bülachguss Baubereich 5

Ein neues Quartier in Bülach-Nord.

Bau von 4 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 128 Mietwohnungen und einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 108 Parkplätzen.

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Projektbeschrieb

In Bülach Nord werden auf zwei Grundstücken mit rund 55′300 Quadratmetern ein gemischt genutztes Quartier mit etwa 490 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen und einem öffentlich zugänglichen Park entstehen.

Das rund 44′000 Quadratmeter grosse ehemals industriell genutzte Areal liegt unmittelbar neben dem Bahnhof Bülach. Die Bülachguss AG hat 2002 ihre Tätigkeit eingestellt; die Gebäude auf dem Areal wurden seither zwischengenutzt. Specogna Bau AG wurde für die Realisierung von 4 Mehrfamilienhäusern und einer zweigeschossigen Tiefgarage für die Ausführung der Baumeisterarbeiten beauftragt.

Bauherr

Credit Suisse Real Estate Fund Green Property

Ein Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG

Projektleitung

Allreal Generalunternehmung AG

Bausumme

9.4 Mio. CHF

© NOE-Schaltechnik, Oensingen
1 / 6
Kloten /// 2015 – 2017 /// RAI Kloten

Standortoptimierung «Wilder Mann».

Standortoptimierung durch einen Neubau des Hauptsitzes der Raiffeisenbank in Zürich Kloten. Kundencenter und Businesscenter werden zusammengelegt.

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Projektbeschrieb

Die Präsenz der Raiffeisenbank Zürich Flughafen an ihrem Hauptsitz in Kloten ist seit vielen Jahren für die Kunden nicht mehr optimal. Die Kreuzung «Wilder Mann» ist der meist befahrene Verkehrsknoten der Stadt Kloten. Er bildet den Dreh- und Angelpunkt zwischen dem Flughafengebiet und dem Stadtzentrum. Die künftige Überbauung am «Wilden Mann» soll das Gebiet funktional stärken und positive Impulse setzen. Specogna Bau AG war für die Baumeister- und Umgebungsarbeiten verantwortlich. Der Empfangsbereich im Erdgeschoss zeichnet sich durch die strukturierte Sichtbetonoberfläche aus.

Bauherr

Raiffeisenbank Zürich Flughafen

Projektleitung

Architekturbüro Bosshard und Partner AG

Bausumme

3.5 Mio. CHF

1 / 9
Zürich /// 2017 /// Sanierung Parkhaus AKAD Oerlikon

Werte erhalten und gestalten.

Statische Instandsetzung der gesamten Tiefgarage und Erhöhung der Nutzlast. Neue Epoxid-Parkdeckbeschichtung und Karbonatisierungsschutz auf Wände und Decken.

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Projektbeschrieb

Ausgangslage: Stichprobenüberprüfungen zeigen diverse Unterdeckungen im Bereich der Biegebewehrung, wie auch bei den Durchstanzwiderständen. Bei den gemauerten Wandschotten sind die Spannungen lokal überschritten und es sind entsprechende Risse sichtbar.
Instandsetzungskonzept: Die Tiefgarage muss statisch instandgesetzt werden. Die Garagendecke wird grossflächig mit 20 cm starken, armierten Betonplatten verstärkt, welche von unten anbetoniert werden. Entlang der Rissbildung in den Geschossen wird die korrodierte Bewehrung freigelegt und gegebenenfalls ersetzt. Auf dem Parkdeck wird eine Epoxid-Parkdeckbeschichtung eingebaut. An den Wänden und Decken wird ein Karbonatisierungsschutz appliziert. Die Entwässerungsrinnen im UG1 werden ersetzt. Die kurze Bauzeit von 14 Wochen stellt eine besondere Herausforderung dar.

Bauherr

STWEG Jungholzstr. 43, Zürich

Projektleitung

Dr. Deuring + Oehninger AG

Bausumme

1.75 Mio. CHF

1 / 8
Uster /// 2016 – 2018 /// Sanierung Werkhofareal Uster

Alles unter einem Dach.

Sanierung der gesamten Verkehrsplattform des Werkhofareals. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und unter Aufrechterhaltung des Werkhofbetriebs.

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Projektbeschrieb

Die in die Jahre gekommenen Verkehrsflächen der Erschliessungsplattform werden vollumfänglich erneuert. Dabei werden die schadhaften Flächen mittels HDW-Verfahren entfernt, neu profiliert und mit Abdichtung und Gussasphalt-Belägen versehen. Die bestehenden Brüstungen werden abgeschnitten und als Sichtbeton wieder neu erstellt. Die Aussenseiten der Brüstungen werden mit Schalungseinlagen architektonisch aufgewertet. Die gesamten Untersichten der Verkehrsplattform werden ebenfalls instandgesetzt und teilweise mit einer Wärmedämmung ausgestattet.

Bauherr

Energie Uster AG

Projektleitung

Immopro AG
b+p Baurealisation AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

© Penzel Valier AG
© Penzel Valier AG
1 / 10
Zürich /// 2015 – 2017 /// ARGE SRF Leutschenbach / Neubau Technikzentrum

Neues Zentrum für Medienschaffende.

Die Nachrichten- und Sportsendungen des Schweizer Radio und Fernsehen werden künftig an einem Ort pro­du­ziert.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Am Standort Zürich-Leutschenbach wird ein neues Kommunikations-, Produktions- und Technikgebäude errichtet. Das neue Kommunikations- und Technikgebäude muss in kurzer Zeit und in engem Kostenrahmen erstellt werden. Der Bau der Zentrale Süd und der Tiefgarage mit vier Untergeschossen wird in Deckelbauweise realisiert. Als erstes werden an der Fernsehstrasse allseitig Schlitzwände in die Moräne eingebunden, damit der Wassernachfluss unterbrochen wird. Anschliessend werden von oben nach unten die Geschossdecken und die Rampen eingezogen. Die Gebäudestruktur soll so flexibel sein, dass mit geringem Aufwand bauliche Anpassungen vorgenommen werden können, wenn Nutzungs- oder Prozessänderungen anstehen. Die spezielle Baukonstruktion und die anspruchsvolle Baustellen-Logistik forderten die Einmietung des grössten Raupenkrans, welcher in der Schweiz im Einsatz steht (Liebherr LR 11000). Verschiedene schwergewichtige Elemente bis zu einem Gewicht von 90 Tonnen müssen über relativ grosse Distanzen bis 70 m Radius neben den Baukranen vorbei an die entsprechenden Montagestellen gehoben werden.

Bauherr

Schweizer Radio und Fernsehen SRF

Projektleitung

Penzel Valier AG

Konsortium

ARGE SRF Leutschenbach

Bausumme

55 Mio. CHF

1 / 7
Lindau /// 2016 – 2017 /// AgroVet Strickhof

From Feed to Food.

Neues Bildungs- und Forschungszentrum AgroVet-Strickhof.

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Projektbeschrieb

Das Kompetenzzentrum für Land- und Ernährungswirtschaft Strickhof, die ETH Zürich und die Universität Zürich spannen in der landwirtschaftlichen Bildung und Forschung zusammen:
In Lindau entsteht das gemeinsame Bildungs- und Forschungszentrum AgroVet-Strickhof. Die Specogna Bau AG war für die Baumeisterarbeiten (exkl. Holzbau) verantwortlich.

Bauherr

Hochbauamt Kanton Zürich und ETH Zürich

Projektleitung

Itten + Brechbühl AG

Bausumme

6.8 Mio. CHF

© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bild Bundesamt für Strassen ASTRA
1 / 9
Zürich /// 2016 – 2019 /// ARGE Nordring Los 4 / Ausbau/Neubau

Die Nordumfahrung wird noch sicherer.

Verbreiterung und Instandsetzung der Nordumfahrung Zürich (Los 4) vom Ostportal des Gubristtunnels bis Verzweigung Zürich Nord, Länge 7 km.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Der Ausbau/Neubau besteht aus einer Erweiterung der bestehenden Anlage auf durchgehend 2×3 Fahrstreifen. Dabei wird im Bereich zwischen dem Gubristtunnel und dem Rastplatz Büsisee das Trassee leicht nach Süden verschwenkt (Neubauteil). Ab Rastplatz Büsisee findet eine Querschnittsverbreiterung in der bestehenden Lage statt (Ausbauteil). Zwischen der Katzensee- und der Horensteinstrasse auf einer Länge von 580 Metern wird die Nordumfahrung A1 überdeckt werden. Zudem werden zahlreiche Sanierungsarbeiten ausgeführt: Erhaltung der offenen Strecke im Limmattal inklusive Limmattalerkreuz, Erhaltung des Stelzentunnels und – in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich – Entwicklung des neuen Verkehrsmanagements Zürich Nord.

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Projektleitung

Ingenieurbüro ewp AG

Konsortium

ARGE Nordring Los 4

Bausumme

237 Mio. CHF

1 / 10
Winterthur - Weinfelden /// 2017 – 2019 /// ARGE WIWEI

Schnelle Verbindung Zürich - Thurgau.

Zukünftig werden Fernverkehrszüge auf dem Abschnitt Winterthur-Weinfelden schneller verkehren.

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Projektbeschrieb

Reisende werden per Fahrplanwechsel Ende 2018 in Romanshorn und Kreuzlingen von besseren Anschlüssen profitieren. Der Ausbau/Neubau besteht aus einer abschnittsweisen Fahrbahnerneuerung und Unterbausanierung. Beim Bahnhof Islikon wird der Perron der Geleise 2 und 3 ausgebaut sowie der Bau einer Rampe (Südseite) für einen stufenfreien Zugang zu den Perrons und die Züge ermöglicht. Beim Bahnhof Felben-Wellhausen werden zwei neue Aussenperrons erstellt. In Märstetten wird ein neuer Spurwechsel gebaut. Lärmschutzwände werden neu erstellt. Die Bauarbeiten erfolgen unter laufendem Betrieb oder in den nächtlichen Betriebspausen.

Bauherr

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Projektleitung

Wüst Bauingenieure AG

Konsortium

ARGE WIWEI

Bausumme

24.2 Mio. CHF

1 / 5
Zürich /// 2010 – heute /// Migros Herdern, Kundenabteilung

Modernisierung Migros Herdern.

Diverse Umbau- und Reparaturarbeiten.

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Projektbeschrieb

Die Kundenabteilung der Specogna Bau AG konnte seit 2010 verschiedene Umbau- und Reparaturarbeiten für die Migros Herdern ausführen. Die Tätigkeiten umfassten verschiedene Wandabbrüche von 2 bis 1′000 m², Bodenanpassungen von 2 bis 400 m² und die Erstellung verschiedener Mauerwerke KN/BN/Glasbausteine.

Bauherr

Genossenschaft Migros Zürich

Projektleitung

Halter Partner Architekten AG

Bausumme(n)

500 bis 200′000 CHF

© Flughafen Zürich AG
1 / 8
Flughafen Zürich – Kloten /// 2017 – 2018 /// Stands Delta Süd

Optimierung der Betriebsabläufe.

Die neuen Standplätze sollen aufgrund ihrer Nähe zur bestehenden Infrastruktur die Nachfrage nach Abfertigungsstandplätzen des Europaverkehrs abdecken.

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Projektbeschrieb

Mit dem vorliegenden Projekt «Stands Delta Süd» werden total 10 Standplätze für die Abfertigung von Code C-Flugzeugen (Bsp. Europaflotte mit Bombardier C-Series, A320, B737) realisiert. Sämtliche Standplätze verfügen über eine Flugzeugenergieversorgung. Für die Standplatzerschliessung wird der Rollweg Echo gegen Süden verlängert, wobei die Nutzung des verlängerten Rollwegs aufgrund seiner Breite nur Code C tauglich ist. Der neue Rollweg ist mit einer Centerline Befeuerung ausgestattet, welche durch eine neue Trafostation versorgt wird. Die Hauptarbeiten für die neuen Standplätze erfolgen westlich der Werft 3.

Der Baubeginn für die «Stands Delta Süd» erfolgte Anfang März 2017. Bereits im Herbst 2017 sollen sämtliche Ersatzmassnahmen erstellt und in Betrieb sein. Das Gesamtprojekt mit den neuen Standplätzen wird bis Ende November 2018 realisiert und dem Betrieb übergeben sein.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Basler & Hofmann AG

Konsortium

ARGE Delta Süd

Bausumme

21.8 Mio. CHF

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Kloten /// 2017 – 2018 /// Kloten-Milano

Ein Haus voller Gestaltungsfreiraum.

Das frühere Specogna-Gebäude wurde zurück gebaut und bildet nun den Grundstein für ein neues, aufstrebendes Quartier zw. den Gemeinden Kloten und Glattbrugg.

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Projektbeschrieb

Das Projekt Kloten-Milano gibt verschiedenen Wohn- und Lebensformen ein Zuhause. Es entstehen 65 Mietwohnungen inkl. Gewerberäume, Schwimmbad und Unterniveaugarage. Kloten-Milano definiert das Zusammenleben neu und kreiert vielfältige Begegnungszonen für die Bewohner. Das Gebäude befindet sich an der südlichen Gemeindegrenze von Kloten. Es bildet den Grundstein für ein neues, aufstrebendes Quartier – denn hier werden die Gemeinden Kloten und Glattbrugg weiter zusammenwachsen. Specogna Bau AG wurde für die Baumeisterarbeiten beauftragt.

Bauherr

Specogna Immobilien AG

Projektleitung

Specogna Immobilien AG

Bausumme

5.9 Mio. CHF

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Winterthur /// 2016 – 2018 /// ARGE WIBA

Leistungssteigerung Bahnhof Winterthur.

Im Rahmen des Bauprojekts HGV-Anschluss Zürich – Winterthur wird der Südkopf des Bahnhofs Winterthur ausgebaut.

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Projektbeschrieb

Das Projekt sieht neue Lärmschutzwände und neue Gleisanlagen für den Bahnhof Winterthur vor. Dazu werden im Südkopf mehrere Gütergeleise aufgehoben, um Platz für ein neues Hauptgeleise zu schaffen. Die gesamte neue Bahnhofanlage wird unter vollständiger Aufrechterhaltung des Betriebs in zahlreichen Bau- und Betriebsphasen im Zeitraum 2015 – 2018 um- und ausgebaut. Eckdaten: 1′500 m Unterbau mit Belag und PSS für die neue Gleisanlage / 1′800 m Sickerleitungen für die neue Gleisanlage / 45 m Anprallschutz bei der Storchenbrücke / 7 Rohrpressungen DN 250 – DN 600 für Kabel und Entwässerung unter den Betriebsgeleisen / 1′000 m Lärmschutzwände, teilweise zwischen den Betriebsgeleisen.

Bauherr

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Projektleitung

DSP Ingenieure & Planer AG

Konsortium

ARGE WIBA

Bausumme

21.7 Mio. CHF

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Zürich /// 2015 – 2017 /// ARGE Hardbrücke Plus

Ein Abschnitt mit grosser Wirkung.

Die Tramverbindung Hardbrücke, ein Projekt von Stadt und Kanton Zürich, ist ein wichtiges und zentrales Element in der Netzentwicklungsstrategie der VBZ.

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Projektbeschrieb

Die Tramlinie 8 in Zürich wird ab dem Hardplatz verlängert und über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter zur Pfingstweidstrasse geführt. Dort mündet sie in das Gleis der Linie 4. Die Baumeisterarbeiten umfassen die Neugestaltung des Hardplatzes, Erweiterung mit Geh- und Radwegbrücken und Auffahrtsrampen. Die Verbesserungsmassnahmen sowie die Neugestaltung des Bahnhofs sind weitere Bauteile.

Bauherr

Stadt Zürich, Tiefbauamt

Projektleitung

Ingenieurbüro Gruner + Wepf

Konsortium

ARGE Hardbrücke plus

Bausumme

42 Mio. CHF

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8302 Kloten
info@specogna-bau.ch
+41 44 800 10 60

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

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