Nachhaltig.
Ohne Kompromisse.

Grosse Erfahrung, Fachkompetenz in Kombination mit modernsten Bautechnologien – dies macht Specogna Bau AG zum zuverlässigen Spezialisten im Bereich der Betoninstandsetzung.

Damit nicht auch die Sanierung zum Sanierungsfall wird, sind Know-how, handwerkliches Können, aber auch ökonomisches und ästhetisches Fingerspitzengefühl gefragt. Mit unserer grossen Erfahrung garantieren wir den Werterhalt im Hoch-, Tief-, Brücken- und Wasserbau.

Roger Stehli
Roger Stehli
Abteilungsleitung Betoninstandsetzung

+41 44 800 10 60
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Zürich /// 2017 /// HGI Garageneinfahrt ETH Zürich

Specogna an der ETH.

Die Garageneinfahrt HIG erfolgt über einen ca. 100 m langen Tunnel. Der gesamte Tunnelbereich, Fahrbahn und Tunnelwände wurden saniert.

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Projektbeschrieb

Abbruch und Abtrag der ermüdeten oder abgenutzten Materialien mittels HDW-Verfahren. Es folgt eine Potentialfeldmessung. Gemäss dieser Messung wird die Fahrbahnplatte und der Sockelbereich der Innenwände lokal oder grossflächig bis auf die oberste Bewehrungslage abgetragen und anschliessend je nach Ort mit Feinbeton und SCC-Beton reprofiliert. Die Fahrbahnflächen werden neu abgedichtet und mit einem dreischichtigen Gussasphalt Belag ausgestattet. Während der ganzen Bauzeit muss die Zufahrt mindestens einspurig befahrbar sein.

Bauherr

ETH Zürich Immobilien

Projektleitung

Synaxis AG Zürich

Bausumme

0.75 Mio. CHF

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Zürich /// 2017 /// Sanierung Parkhaus AKAD Oerlikon

Werte erhalten und gestalten.

Statische Instandsetzung der gesamten Tiefgarage und Erhöhung der Nutzlast. Neue Epoxid-Parkdeckbeschichtung und Karbonatisierungsschutz auf Wände und Decken.

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Projektbeschrieb

Ausgangslage: Stichprobenüberprüfungen zeigen diverse Unterdeckungen im Bereich der Biegebewehrung, wie auch bei den Durchstanzwiderständen. Bei den gemauerten Wandschotten sind die Spannungen lokal überschritten und es sind entsprechende Risse sichtbar.
Instandsetzungskonzept: Die Tiefgarage muss statisch instandgesetzt werden. Die Garagendecke wird grossflächig mit 20 cm starken, armierten Betonplatten verstärkt, welche von unten anbetoniert werden. Entlang der Rissbildung in den Geschossen wird die korrodierte Bewehrung freigelegt und gegebenenfalls ersetzt. Auf dem Parkdeck wird eine Epoxid-Parkdeckbeschichtung eingebaut. An den Wänden und Decken wird ein Karbonatisierungsschutz appliziert. Die Entwässerungsrinnen im UG1 werden ersetzt. Die kurze Bauzeit von 14 Wochen stellt eine besondere Herausforderung dar.

Bauherr

STWEG Jungholzstr. 43, Zürich

Projektleitung

Dr. Deuring + Oehninger AG

Bausumme

1.75 Mio. CHF

© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
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Zürich /// 2016 - 2019 /// ARGE Nordring Los 4 / Sanierungsarbeiten

Verkehrsmanagement Zürich Nord.

Nebst den Aus- und Neubauarbeiten werden auch Sanierungsarbeiten ausgeführt.

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Projektbeschrieb

Parallel zum Ausbau der Nordumfahrung arbeitet das Bundesamt für Strassen ASTRA an weiteren Projekten, mit denen die Funktionstüchtigkeit des bestehenden Autobahnteilstücks gewährleistet bleibt. Unsere Arbeiten umfassen die Erhaltung mehrerer Kunstbauten auf der offenen Strecke im Glattal und die Sanierung des Stelzentunnels.

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Uster /// 2016 – 2018 /// Sanierung Werkhofareal Uster

Alles unter einem Dach.

Sanierung der gesamten Verkehrsplattform des Werkhofareals. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und unter Aufrechterhaltung des Werkhofbetriebs.

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Projektbeschrieb

Die in die Jahre gekommenen Verkehrsflächen der Erschliessungsplattform werden vollumfänglich erneuert. Dabei werden die schadhaften Flächen mittels HDW-Verfahren entfernt, neu profiliert und mit Abdichtung und Gussasphalt-Belägen versehen. Die bestehenden Brüstungen werden abgeschnitten und als Sichtbeton wieder neu erstellt. Die Aussenseiten der Brüstungen werden mit Schalungseinlagen architektonisch aufgewertet. Die gesamten Untersichten der Verkehrsplattform werden ebenfalls instandgesetzt und teilweise mit einer Wärmedämmung ausgestattet.

Bauherr

Energie Uster AG

Projektleitung

Immopro AG
b+p Baurealisation AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

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Zürich /// 2015 – 2017 /// ARGE Hardbrücke Plus

Ein Abschnitt mit grosser Wirkung.

Die Tramverbindung Hardbrücke, ein Projekt von Stadt und Kanton Zürich, ist ein wichtiges und zentrales Element in der Netzentwicklungsstrategie der VBZ.

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Projektbeschrieb

Die Tramlinie 8 in Zürich wird ab dem Hardplatz verlängert und über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter zur Pfingstweidstrasse geführt. Dort mündet sie in das Gleis der Linie 4. Die Baumeisterarbeiten umfassen die Neugestaltung des Hardplatzes, Erweiterung mit Geh- und Radwegbrücken und Auffahrtsrampen. Die Verbesserungsmassnahmen sowie die Neugestaltung des Bahnhofs sind weitere Bauteile.

Bauherr

Stadt Zürich, Tiefbauamt

Projektleitung

Ingenieurbüro Gruner + Wepf

Konsortium

ARGE Hardbrücke plus
Anteil Specogna Bau AG 33%

Bausumme

42 Mio. CHF


Weitere Projekte
Verantwortung

Specogna Bau AG
Steinackerstrasse 55
8302 Kloten
info@specogna-bau.ch
+41 44 800 10 60
+41 44 800 10 80 (Fax)

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

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