fbpx
Nachhaltig.
Ohne Kompromisse.

Grosse Erfahrung, Fachkompetenz in Kombination mit modernsten Bautechnologien – dies macht Specogna Bau AG zum zuverlässigen Spezialisten im Bereich der Betoninstandsetzung.

Damit nicht auch die Sanierung zum Sanierungsfall wird, sind Know-how, handwerkliches Können, aber auch ökonomisches und ästhetisches Fingerspitzengefühl gefragt. Mit unserer grossen Erfahrung garantieren wir den Werterhalt im Hoch-, Tief- und Brückenbau.

Roger Stehli
Roger Stehli
Abteilungsleitung Betoninstandsetzung

+41 44 800 10 60
1 / 1
Zürich /// 2024 /// Herterbrücke

Instandsetzung für Sicherheit und neuen Glanz.

Umfassende Instandsetzung der Herterbrücke: Schutz vor Korrosion und Graffiti, Belagsarbeiten, Abdichtung sowie Ersatz von Treppenstufen und Betonauflagern.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Herterbrücke wird aufgrund ihres schlechten Zustands und der Gefährdung der Bausubstanz instandgesetzt. Ziel ist es, die Brücke sowohl optisch aufzuwerten als auch ihre strukturelle Sicherheit langfristig zu gewährleisten.

Die Arbeiten umfassen den Korrosions- und Graffitischutz an Treppen und Lifttürmen, die Sanierung des Belags und der Abdichtung im Trog sowie den Ersatz von Treppenstufen und Betonauflagern. Mit dieser Sanierung wird die Herterbrücke nicht nur funktional erneuert, sondern auch optisch verschönert.

Bauherr

Tiefbauamt der Stadt Zürich

Projektleitung

AFRY Schweiz AG

Bausumme

1.3 CHF

1 / 1
Zürich /// 2024 - 2025 /// Sanierung Parkdeck

Denkmalschutz trifft auf Moderne.

Sanierung und Ertüchtigung des denkmalgeschützten Parkdecks Migros Herdern.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Das Parkdeck Migros Herdern in Zürich wird umfassend saniert und an heutige Anforderungen angepasst, ohne dabei seinen historischen Charakter zu verlieren. Dieses denkmalgeschützte Parkdeck, das mit seinen 568 Stellplätzen eine zentrale Rolle für die Infrastruktur der Umgebung spielt, erhält eine neue, moderne Überdachung sowie drei zusätzliche Fluchttreppenhäuser für gesteigerte Sicherheit. Mit dieser Ertüchtigung trägt das Projekt zur langfristigen Nutzung und zum Werterhalt des Parkdecks bei und sichert die Parkmöglichkeiten in Zürich Herdern nachhaltig ab.

Bauherr

Migros Genossenschaft Zürich

Projektleitung

Spiegel + Partner AG

Bausumme

7.2 Mio. CHF

1 / 2
Niederhasli /// 2024 /// Brücke Hundsruggen

Sicherer Übergang für Niederhasli.

Sanierung der Fussgängerbrücke Hundsruggen in Niederhasli mit ultrahochfestem Beton (UHFB) für eine langlebige und belastbare Brückenplatte.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Fussgängerbrücke Hundsruggen in Niederhasli wird einer umfassenden Sanierung unterzogen, um die Sicherheit und Stabilität des Bauwerks langfristig zu gewährleisten. Ein zentraler Bestandteil dieser Massnahme ist die Erneuerung der Brückenplatte mit ultrahochfestem Beton (UHFB). Durch den Einsatz von UHFB wird die Brücke nicht nur robuster und widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen, sondern bietet den Fussgängern auch eine sichere und langlebige Überquerungsmöglichkeit.

Diese Sanierung ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Infrastruktur und trägt dazu bei, den Fussgängerverkehr in Niederhasli nachhaltig zu unterstützen.

Bauherr

Politische Gemeinde Niederhasli

Projektleitung

Bänziger Koch Ingenieure AG

Bausumme

0.2 Mio. CHF

1 / 3
Flughafen Zürich /// 2022 /// Spindelsanierung P3

Sanierung der Zentralrampe im Flughafen.

Betonsanierung der Spindel im P3.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die statische Betonsanierung der Zentralrampe (Spindel) wird unter Betrieb des Parkhauses P3 ausgeführt. Der Hartbeton wird über 13 Geschosse abgebrochen und der darunterliegende Belag mit Kostruktionsbeton saniert. Die anschliessende Reprofilierung bzw. Egalisierung der Fahrbahnbereiche wird mittels Oberflächenschutzsystem OS8 aufgetragen.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Dr. Deuring & Oehninger AG

Bausumme

CHF 2.8 Mio.

1 / 4
Einsiedeln /// 2022 /// Inst. Fussgängerunterführung

Erneuerung zweier Unterführungen.

Instandsetzung von zwei Fussgängeunterführungen.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Unterführungen Brummbär und Schwedentritt werden zeitgleich saniert und instand gestellt.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Schwyz

Projektleitung

HBT Ingenieure AG

Bausumme

CHF 0.7 Mio.

1 / 3
Baden /// 2021 /// Hochbrücke Baden

UHFB im Akkord.

Instandsetzung der Hochbrücke Baden.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Bis ins Jahr 1991 wurde die Brücke ohne dokumentierte Unterhalts- oder Instandhaltungsmassnahmen genutzt. Dafür wurde im Jahr 1991 als erste massgebende Instandsetzungsmassnahme die Fahrbahnplatte ersetzt. Auch nach dem Jahr 1991  erfolgten verschiedene, kleinere Instandhaltungsmassnahmen. Nun werden umfangreichere Betoninstandsetzung an allen Bogenuntersichten Haupt- und Nebenbogen ausgeführt. Abdichtungen und Bitumenbelag werden nun mit UHFB-Abdichtung und –Verschleissschicht durch die Specogna Bau AG ersetzt.

 

Bauherr

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr, Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

CHF 2.3 Mio.

1 / 4
Rheinau /// 2020 - 02021 /// Inst. Brücke

Pfastersteine Richtung Klosterinsel.

Sanierung der alten Rheinbrücke über "Kleiner Rhein".

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Das Bauprojekt spannt über den «Kleiner Rhein», welcher ein Nebenarm des Rheins ist. Das bestehende Tragwerk der Brücke besteht aus zwei Betonbögen. Auf den Betonbögen liegen die Seitenwände der Brücke auf. Sie bestehen ebenfalls aus Beton. Die bestehende Abdichtung wird ersetzt. Die Fahrbahn besteht aus einer gebundenen Pflästerung. Sie orientiert sich optisch an der Pflästerung des Klosterplatz und soll als Bogenpflästerung ausgeführt werden. Sie wird auf einer gebundenen Fundationsschicht eingebaut. Das Geländer besteht aus einer Unterkonstruktion aus Blechen und Walzprofilen. Dar-über kommt eine Verkleidung gelaserten Blechen, welche dem Geländer eine Netz-struktur geben.

Bauherr

Hochbauamt Kanton Zürich

Projektleitung

Wüst Bauingenieure AG

Bausumme

CHF 1.2 Mio.

1 / 5
Wettingen /// 2020 /// San. Limmatbrücke

Fussgängersteg in UHF-Baustoff.

Sanierung einer vielbenutzten Brücke.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die vielbenutzte Limmatbrücke (N1-504) zwischen Wettingen und Neuenhof wurde 1970 erstellt und muss saniert werden. Oben quert der motorisierte Individualverkehr die Limmat (K 273), unten der Fuss- und Veloverkehr. Die Specogna Bau AG wurde für die Sanierung des Fussgängerstegs mit Ultrahochfestem Baustoff (UHFB) beauftragt.

Bauherr

Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

1.9 Mio. CHF

1 / 3
Lichtensteig /// 2019 /// Umfahrung Lichtensteig

Tunnelinstandsetzung.

Sanierungsarbeiten mit Aufrechterhaltung des rollenden Verkehrs.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Instandsetzung der Tunnelwände im Tunnel Aeuli und Tunnel Flooz werden gleichzeitig in Längsetappen und unter Verkehr ausgeführt. Eine Vollsperrung ist nur während der Beschichtungsarbeiten vorgesehen.

 

Bauherr

Tiefbauamt des Kantons St. Gallen

Projektleitung

Schällibaum AG

Bausumme

1.8 Mio. CHF

1 / 6
Stein am Rhein /// 2019 /// Sanierung Rheinbrücke

Nahe am Wasser gebaut.

Die Brücke über den Rhein in Stein am Rhein wurde 1973 erbaut. Nun erfolgt die Instandsetzung.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Seit der Erstellung waren keine grösseren Instandsetzungsarbeiten notwendig. Die Brücke verfügt über je einen Fahrstreifen pro Fahrrichtung inklusive Gehweg. Die Brücke überspannt mit ihren ca. 112 Metern den Ausfluss aus dem Untersee in den Rhein. Die vorgespannte Brücke hat zwei Hohlkästen, welche für die Durchführung diverser Versorgungsleitungen genutzt werden. Durch die in den Hohlkasten geführten Belagsentlüftungsrohre konnte über Jahrzehnte chloridhaltiges Wasser in den Hohlkasten eindringen. Nun wurde die Firma Specogna Bau AG mit der Sanierung der Rheinbrücke beauftragt.

Bauherr

Tiefbau Schaffhausen

Projektleitung

Wüst Rellstab Schmid AG

Bausumme

0.64 Mio. CHF

1 / 5
Zürich /// 2018 /// Tramdepot Oerlikon

Eine Erweiterung in die Zukunft.

Die Abbruch- und Umbauarbeiten des VBZ Tramdepots Oerlikon werden unter Tramverkehr im Gebäude ausgeführt.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beabsichtigten, die im Tramdepot Oerlikon im Wartungstrakt auf Gleis 1 vorhandene Tram-Heberanlage zu erweitern. Die im Jahre 2010 erstellte, 5-teilige Heberanlage wird im Hinblick auf die Beschaffung neuer Tramfahrzeuge um ein weiteres Element ergänzt. Die Betonarbeiten für die neue Heber- und Gleisanlage werden in erhöhter Genauigkeit erstellt.

 

Bauerr

Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich

Projektleitung

SNZ Ingenieure und Planer AG

Bausumme

0.2 Mio. CHF

1 / 7
Pfäffikon SZ /// 2018 – 2019 /// Seedammcenter

Aus Alt mach Neu.

Instandsetzung der Betonkonstruktion der Untergeschosse P1 bis P3 und des stark beschädigten Hartbeton-Belages.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Untergeschosse des Seedammcenter Pfäffikon werden in zwei Etappen saniert. Die Parkgeschosse P1 bis P3 inkl. allen Rampen, sowie die Aussenräume der Parkgarage werden aufgewertet. Mit der Erneuerung des Hartbetonbelag haben wir das Ziel, die Oberflächenentwässerung in den Garagengeschossen zu verbessern. Das Abdichten der Parkflächen P1 bis P3 und Einfahrtsbereich wird mittels OS8- resp. OS10-Beschichtungssystem ausgeführt. Durch die Ertüchtigung der Erdbebensicherheit wird das Untergeschoss der Parkgarage noch sicherer.

Bauherr

Seedamm Immobilien AG

Projektleitung

HTB Ingenieure + Planer AG

Bausumme

4.3 Mio. CHF

© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
1 / 7
Zürich /// 2016 - 2019 /// ARGE Nordring Los 4 / Sanierungsarbeiten

Verkehrsmanagement Zürich Nord.

Nebst den Aus- und Neubauarbeiten werden auch Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Parallel zum Ausbau der Nordumfahrung arbeitet das Bundesamt für Strassen ASTRA an weiteren Projekten, mit denen die Funktionstüchtigkeit des bestehenden Autobahnteilstücks gewährleistet bleibt. Unsere Arbeiten umfassen die Erhaltung mehrerer Kunstbauten auf der offenen Strecke im Glattal und die Sanierung des Stelzentunnels.

Bauherr

Bundesamt für Strasse ASTRA

Projektleitung

Ingenieurbüro ewp AG

Konsortium

ARGE Nordring Los 4

1 / 9
Zürich /// 2017 /// Sanierung Parkhaus AKAD Oerlikon

Werte erhalten und gestalten.

Statische Instandsetzung der gesamten Tiefgarage und Erhöhung der Nutzlast. Neue Epoxid-Parkdeckbeschichtung und Karbonatisierungsschutz auf Wände und Decken.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Ausgangslage: Stichprobenüberprüfungen zeigen diverse Unterdeckungen im Bereich der Biegebewehrung, wie auch bei den Durchstanzwiderständen. Bei den gemauerten Wandschotten sind die Spannungen lokal überschritten und es sind entsprechende Risse sichtbar.
Instandsetzungskonzept: Die Tiefgarage muss statisch instandgesetzt werden. Die Garagendecke wird grossflächig mit 20 cm starken, armierten Betonplatten verstärkt, welche von unten anbetoniert werden. Entlang der Rissbildung in den Geschossen wird die korrodierte Bewehrung freigelegt und gegebenenfalls ersetzt. Auf dem Parkdeck wird eine Epoxid-Parkdeckbeschichtung eingebaut. An den Wänden und Decken wird ein Karbonatisierungsschutz appliziert. Die Entwässerungsrinnen im UG1 werden ersetzt. Die kurze Bauzeit von 14 Wochen stellt eine besondere Herausforderung dar.

Bauherr

STWEG Jungholzstr. 43, Zürich

Projektleitung

Dr. Deuring + Oehninger AG

Bausumme

1.75 Mio. CHF

1 / 8
Uster /// 2016 – 2018 /// Sanierung Werkhofareal Uster

Alles unter einem Dach.

Sanierung der gesamten Verkehrsplattform des Werkhofareals. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und unter Aufrechterhaltung des Werkhofbetriebs.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die in die Jahre gekommenen Verkehrsflächen der Erschliessungsplattform werden vollumfänglich erneuert. Dabei werden die schadhaften Flächen mittels HDW-Verfahren entfernt, neu profiliert und mit Abdichtung und Gussasphalt-Belägen versehen. Die bestehenden Brüstungen werden abgeschnitten und als Sichtbeton wieder neu erstellt. Die Aussenseiten der Brüstungen werden mit Schalungseinlagen architektonisch aufgewertet. Die gesamten Untersichten der Verkehrsplattform werden ebenfalls instandgesetzt und teilweise mit einer Wärmedämmung ausgestattet.

Bauherr

Energie Uster AG

Projektleitung

Immopro AG
b+p Baurealisation AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

1 / 10
Zürich /// 2015 – 2017 /// ARGE Hardbrücke Plus

Ein Abschnitt mit grosser Wirkung.

Die Tramverbindung Hardbrücke, ein Projekt von Stadt und Kanton Zürich, ist ein wichtiges und zentrales Element in der Netzentwicklungsstrategie der VBZ.

Weiterlesen
Projektbeschrieb

Die Tramlinie 8 in Zürich wird ab dem Hardplatz verlängert und über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter zur Pfingstweidstrasse geführt. Dort mündet sie in das Gleis der Linie 4. Die Baumeisterarbeiten umfassen die Neugestaltung des Hardplatzes, Erweiterung mit Geh- und Radwegbrücken und Auffahrtsrampen. Die Verbesserungsmassnahmen sowie die Neugestaltung des Bahnhofs sind weitere Bauteile.

Bauherr

Stadt Zürich, Tiefbauamt

Projektleitung

Ingenieurbüro Gruner + Wepf

Konsortium

ARGE Hardbrücke plus

Bausumme

42 Mio. CHF


Weitere Projekte
Verantwortung für diese Webseite

Specogna Bau AG
Steinackerstrasse 55
8302 Kloten
info@specogna-bau.ch
+41 44 800 10 60

Konzept / Gestaltung / Umsetzung

Die Gestalter AG, St.Gallen
gestalter.ch

Allgemeines

Die auf specogna-bau.ch veröffentlichten Inhalte dienen der Information über Specogna Bau AG und deren Produkte. Obwohl die Informationen auf specogna-bau.ch weltweit abrufbar sind, sind sie ausschliesslich an Firmen und Personen mit Sitz/Wohnsitz in der Schweiz gerichtet.

Änderungen am Inhalt und Umfang von specogna-bau.ch bleiben jederzeit vorbehalten. Es findet Schweizer Recht Anwendung.

Geistiges Eigentum

Alles was Sie auf specogna-bau.ch lesen, hören oder sehen ist zugunsten der Specogna Bau AG oder Drittanbietern urheberrechtlich geschützt und darf nur im hier festgelegten Umfang benutzt werden. Abgesehen von dieser zulässigen Nutzung werden keine weiteren Rechte an urheberrechtlich geschützten Materialien übertragen – weder durch Specogna Bau AG noch durch Dritte.

Die vollständige oder partielle Reproduktion, das elektronische oder konventionelle Übermitteln, Modifizieren oder Benutzen von Inhalten für öffentliche oder kommerzielle Zwecke bedarf des schriftlichen Einverständnisses durch Specogna Bau AG. Verknüpfungen mittels Framing, Deep- oder Inline-Links bedürfen ebenfalls einer schriftlichen Zustimmung durch Specogna Bau AG.

Das Herunterladen oder Ausdrucken von Inhalten zur privaten Nutzung ist erlaubt. Die Specogna Bau AG kann nicht garantieren, dass die Benutzung des von dritter Seite auf dieser Homepage zur Verfügung gestellten Inhalts rechtlich zulässig ist. Vor dessen Verwendung ist daher die Zustimmung der Drittpartei einzuholen.

Haftung

Der Internetauftritt unter specogna-bau.ch wird mit grösster Sorgfalt betrieben. Die Specogna Bau AG ist bestrebt, die Inhalte zutreffend und so aktuell wie möglich zu halten. Dennoch übernimmt die Specogna Bau AG keine Haftung für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen.

Die Specogna Bau AG übernimmt insbesondere keine Garantie, dass die auf specogna-bau.ch abrufbaren Inhalte frei von Viren, Würmern, Trojanern oder sonstigen schädlichen Komponenten sind.

Die Haftung für direkte, indirekte und Folgeschäden, die Benutzer oder Dritte in Folge der Benutzung dieses Internetauftritts erleiden, wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen. Die Verwendung von Informationen, welche auf dieser oder über diese Website vermittelt werden, erfolgt auf ausschliessliche und alleinige Gefahr des Benutzers. Für Handlungen von Benutzern oder sonstigen Personen oder Organisationen, welche auf derartigen Informationen basieren, trifft die Specogna Bau AG keinerlei Haftung oder Mitverantwortung. Dies gilt unabhängig davon, ob die Informationen durch Specogna Bau AG selbst oder durch eine dritte Partei zur Verfügung gestellt werden. Der Inhalt dieser Website darf nicht als Grundlage irgendwelcher Entscheidungen oder Handlungen aufgefasst werden.

Die auf specogna-bau.ch bereitgestellten Links sind weder bezüglich ihres Inhalts, noch bezüglich der Verfügbarkeit, Richtigkeit und Abrufbarkeit ihrer Informationen geprüft. Mit der Nutzung dieser Links anerkennt der Benutzer, sich auf eigene Gefahr aus dem Verantwortungsbereich der Specogna Bau AG zu entfernen.

Benutzungsrecht an benutzerseitig gelieferten Informationen

Sollten vom Benutzer Informationen zur Einbindung in diese Website zur Verfügung gestellt werden, erklärt der Benutzer ausdrücklich, dass es sich bei diesem Material nicht um ein solches vertraulichen Inhalts handelt und dass die Specogna Bau AG ein weltweites, uneingeschränktes, gebührenfreies Lizenzrecht zur Benutzung dieser Informationen in irgendeiner Weise und für irgendwelche Zwecke uneingeschränkt eingeräumt wird.

Websites und Inhalte von Drittparteien

Diese Website kann von Dritten zur Verfügung gestellte Inhalte enthalten und Links zu Websites von Dritten herstellen. Solche Inhalte und Links stellen einen Kundendienst dar. Die Specogna Bau AG hat allerdings keine Kontrolle über die gelieferten Inhalte und über den Inhalt der von Dritten betriebenen Websites, welche auf der Website der Specogna Bau AG zugänglich sind oder auf welche durch diese verlinkt wird. Aus diesem Grunde kann die Specogna Bau AG keinerlei Haftung oder Verantwortung für Websites von Dritten und für deren Inhalt übernehmen.

Da die Kommunikation per Internet bekannterweise weder sicher noch vertraulich ist, werden die Benutzer des Internetauftritts unter specogna-bau.ch gebeten, keine vertraulichen Informationen per E-Mail oder per Kontaktformular an die Specogna Bau AG zu senden. Sämtliche Informationen, die auf diesem Weg an die Specogna Bau AG gelangen, werden als nichtvertraulich angesehen und entsprechend behandelt.

Datenschutz

Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer der Website der Specogna Bau AG über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Specogna Bau AG informieren.

Zugriffsdaten
Specogna Bau AG bzw. ctek AG erheben Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
• Besuchte Website
• Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
• Menge der gesendeten Daten in Byte
• Quelle/Verweis, von woher Sie auf die Seite gelangten
• Verwendeter Browser
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendete IP-Adresse
Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Die Specogna Bau AG behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Kontakt
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder dem Datenschutz bei Specogna Bau AG, können Sie über die E-Mail-Adresse info@specogna-bau.ch schriftlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Änderungen

Die Specogna Bau AG behält sich das Recht vor, irgendwelche Teile dieser Website oder dieses Disclaimers zu irgendeinem Zeitpunkt ohne Vorankündigung abzuändern. Sämtliche Änderungen an diesem Disclaimer treten mit dem Zeitpunkt Ihres nächsten Besuchs auf unserer Website in Kraft.